Home News Szene Lebenselixier Licht - Wie Farben unseren Körper steuern

3sat am 30.03.22 um 20:15 Uhr

Lebenselixier Licht - Wie Farben unseren Körper steuern

Sonne
(Bild: Pixabay auf pexels.com)

Im schlimmsten Fall allerdings kann das falsche Licht zum falschen Zeitpunkt sogar regelrecht krank machen - diese Tatsache ist Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschungen geworden: So konnte in der Chronobiologie gezeigt werden, dass der Mensch eine innere Uhr, einen Taktgeber, besitzt, der sich nach dem Licht der Sonne richtet und unsere Körperfunktionen in einem 24-Stunden-Rhythmus steuert.

Durch die Verwendung von modernen Leuchtmitteln wie LEDs mit ihren der Sonne ähnlichen Spektralzusammensetzungen lässt sich dieser Taktgeber allerdings leicht verwirren.

Weiterlesen auf 3sat.de:

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/lebenselixier-licht-108.html

Sendetermin

30.03.2022 20:15 - 21:00 Uhr
Mediathek bis 30.05.22

Dem Thema Chronobiologie im Zusammenhang mit der Zeitumstellung wird außerdem in einer sehenswerten Aufzeichnung "Maithink X" vom 31.10.21 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim auf den Grund gegangen:
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-02-100.html

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!