Home News Projekte ETC setzen Münchner Schulen ins rechte Licht

Colorsource-Systeme

ETC setzen Münchner Schulen ins rechte Licht

Colorsource-Systeme von ETC in Münchner Schule
Lichtupgrade in der Bernayschule in München mit Systemen von ETC
(Bild: ETC)

Peter Platz von Scheinwurf GmbH über die Produktwahl: "Es sprechen gleich mehrere Gründe für die Geräte der Colorsource-Familie von ETC", sagt er, "die Bedienung der Colorsource-Konsole ist leicht zu erlernen, die Scheinwerfer bieten einen sehr guten Lichtleistung und sie liefern ein breites Spektrum an Farben – darunter auch sehr gut abgestimmte Pastelltöne."

Darüber hinaus wirke das bei Vorträgen benötigte Personenlicht "sehr natürlich" – Dank der Zoomoptiken auf den Colorsource-Spot-Profilscheinwerfern.
"Dieses Modell ist dafür ideal geeignet, da man die Tuben tauschen kann." In der Bernay-Schule ist der Colorsource Spot mit 15-30° Zoom-Aufsatz für die größere Weite sowie der Colorsource Spot jr mit integriertem 25-50° Zoom in der bühnennahen Position montiert. In der Grundschule Haimhauserstraße kommen – da die Nähe zur Bühne gegeben ist – nur Colorsource Spot mit 25-50° Zoom-Aufsatz zum Einsatz. "Die Zoomoptiken bieten ein hohes Maß an Flexibilität", sagt Platz, "entsprechend vom Abstand zur Bühne kann man den geeigneten Tubus wählen. Die Scheinwerfer überzeugen sowohl als Flächenlicht und als Punktstrahler."

Schule in der Münchner Haimhauserstraße mit ETC-Lichttechnik
Auch in der Schule in der Münchner Haimhauserstraße installierte die Scheinwurf GmbH neue ETC-Lichttechnik
(Bild: ETC)

Nicht unerwähnt lässt Platz den Familien-Gedanken: "Die einzelnen Mitglieder der Colorsource-Reihe sind von der Konsole bis zum Scheinwerfer sehr gut aufeinander abgestimmt. Das erleichtert die Konfiguration der Anlage erheblich und bietet dazu die Option auf eine Netzwerk-Erweiterung."

Neben den Produkt-Vorzügen nennt Platz auch noch die umfassende ETC-Garantie (fünf Jahre auf gesamte Scheinwerfer und bis zu zehn Jahren auf LED-Arrays): "Das war ein weiterer wichtiger Punkt. Ein Mehrwert, der Nachhaltigkeit bietet und bei Planer und Endkunden sehr gut ankam."

Lichtupgrade in der Bernayschule in München mit Systemen von ETC
Lichtupgrade in der Bernayschule in München mit Systemen von ETC
(Bild: ETC)

Sowohl in der Heimhauserstraße-Schule als auch in der Mittelschule Barnaystraße installierte die Scheinwurf GmbH jeweils:

  • eine Lichtkonsole Colorsource 20,
  • diverse Colorsource Spot- und Par-Scheinwerfer sowie
  • jeweils ein Response-Gateway und
  • eine Echotouch-Steuerung.

Letztere sei für den Einsatz in den Schulen bestens geeignet: "Damit lässt sich die Lichtanlage bedienen, auch wenn keine Konsole im System angeschlossen ist", sagt Platz und fügt hinzu: "Außerdem kann – für eine Präsentation oder einen Vortrag – über Echotouch ein vorprogrammiertes Szenario ohne großen Aufwand abgerufen werden. Es ist anwenderfreundlich, läuft stabil und kann unkompliziert umprogrammiert werden."

 

Über die Firma
ETC Europe
London
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!