Home News Projekte Londoner Bahnhof King's Cross senkt Kosten mit Leuchten von Ledvance

High-Bay, Dali, LED, IP65

Londoner Bahnhof King's Cross senkt Kosten mit Leuchten von Ledvance

High-Bay-LEDs von Ledvance im Londoner Bahnhof King's Cross
(Bild: Ledvance)

Dank ihrer Dali-2-Zertifizierung können die neuen High-Bay-Leuchten auch mit jedem Lichtsteuersystem verwendet werden, das in Zukunft im Bahnhof installiert wird. Die alten Lampen, die ursprünglich in dem kultigen Bahnhof installiert waren, fielen häufig aus, und für ihren Austausch war eine spezielle Aufzugsanlage erforderlich, die aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen nur zu bestimmten Nachtzeiten eingesetzt werden konnte, wenn die Bahnsteige leer waren. Der Bahnhof benötigte neue Leuchten, die weitaus zuverlässiger und energieeffizienter waren, aber um das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes zu wahren, mussten die Lampen genauso aussehen wie die alten.

High-Bay-LEDs von Ledvance im Londoner Bahnhof King's Cross
(Bild: Ledvance)

Aus diesem Grund wurden High-Bay LED-Lösungen von Ledvance auf den Bahnsteigen 1 bis 8 des historischen Londoner Bahnhofs King's Cross installiert, um die Wartungskosten und den Energieverbrauch deutlich zu senken und die Beleuchtungssysteme des Gebäudes zukunftssicher zu machen.

Bei der kürzlich abgeschlossenen Umrüstung wurden zahlreiche herkömmliche 400W-Halogenmetalldampflampen durch LED-Leuchten mit folgenden Merkmalen ersetzt:

  • Dali-Schnittstelle
  • 115 lm/W
  • 4.000k Lichttemperatur
  • Schutzart IP65
  • hochwertigen Aluminiumreflektoren.
High-Bay-LEDs von Ledvance im Londoner Bahnhof King's CrossHigh-Bay-LEDs von Ledvance im Londoner Bahnhof King's Cross
(Bild: Ledvance)

Insgesamt wurden mehr als Leuchten und Reflektoren auf acht Bahnsteigen in Kings Cross installiert, wodurch sich Energieeinsparungen von bis zu 60 % im Vergleich zu herkömmlichen High-Bay-Leuchten erzielen lassen. Die Leuchten von Ledvance sind ein idealer Ersatz für Quecksilberdampf- oder Halogenmetalldampflampen, da sie flexibel dimmbar sind und sich sofort ein- und ausschalten lassen, was Einsparungen durch tageslicht- und verkehrsabhängigen Betrieb ermöglicht.

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!