Home News Projekte "Alles machbar" dank modularem Lichtbandsystem von Regiolux

Beleuchtungssanierung bei OBI in Haßfurt

"Alles machbar" dank modularem Lichtbandsystem von Regiolux

LED-Umrüstung bei OBI in Haßfurt mit dem SDT-Lichtbandsystem von Regiolux
(Bild: Regiolux)

OBI ist einer der Marktführer unter den Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland. "Alles machbar mit OBI" – in diesem Slogan bringt die Unternehmensgruppe ihre Ziele und Ambitionen zum Ausdruck: hohe Kundenzufriedenheit, Klima- und Umweltfreundlichkeit. Für OBI hat deshalb auch das Energiesparen eine hohe Bedeutung. Seit einigen Jahren setzt die beliebte Baumarktkette in ihren bundesweit 351 Fachmärkten ein ausgefeiltes Energiekonzept um. Eine dieser beispielhaften Filialen befindet sich im bayerischen Haßfurt.

Der rund 6.000 m² große Bau- und Heimwerkermarkt in Haßfurt besteht seit 2006. Schon bei der Errichtung setzten die Entscheider auf hochwertige Beleuchtungstechnik von Regiolux: ein T8-Schienensystem, das - dem Standard der damaligen Zeit entsprechend - mit Leuchtstofflampen ausgestattet war. Die Umrüstung auf LED-Leuchten startete 2018 und vollzog sich in verschiedenen Segmenten während des laufenden Betriebs. Nacheinander wurden die Bereiche Gartencenter, Wareneingang und Holzzuschnitt mit LED-Geräteträgern mit 3-reihigen LEDs modernisiert.
"Die gestiegenen Strompreise, aber auch das Ausphasen der Leuchtstofflampen und die Nutzung von staatlichen Fördermöglichkeiten haben die Umrüstung auf LED-Leuchten beschleunigt", bestätigt Christian Wagner, Geschäftsführer des OBI- Markts Haßfurt.

LED-Umrüstung bei OBI in Haßfurt mit Regiolux SDT
vorher / nachher
(Bild: Regiolux)

Im Dezember 2022 wurde in letzter Umrüstphase der Verkaufsbereich Baumarkt zum Abschluss gebracht. "Zwar hätte die alte Beleuchtungsanlage sicherlich noch ein paar Jahre funktioniert, aber da ab dem 25. August 2023 keine neuen Leuchtstoffröhren in den Handel gelangen, mussten wir die bestehenden Systeme ohnehin über kurz oder lang ersetzen", berichtet Wagner. Er ist froh, die gesetzten Einsparungsziele bereits erreicht zu haben, auch angesichts der Preisexplosion für Strom. Durchschnittlich lässt sich im OBI-Markt Haßfurt rund 50 % Stromeinsparung aufgrund der neuen Beleuchtung erzielen und nachweisen, was jährlich rund 55.000 kWh und somit einer Betriebskostenersparnis von mehr als 10.000 Euro entspricht.

Beleuchtungssanierung bei Obi im Video

Ensparungen in den verschiedenen Nutzungsbereichen

  • Baumarkt mit Kassenzone: 45 %
  •  Gartencenter innen:  51 %, Lichtregelung* nicht berücksichtigt
  • Gartencenter außen (überdacht): 38 %, Lichtregelung* nicht berücksichtigt
  • Wareneingang: 49 %, Sensorik nicht berücksichtigt
  • Holzzuschnitt: 66 %

* Beim Einsatz von Lichtregelung kann potentiell von zusätzlich bis zu 20% Energieeinsparung ausgegangen werden.

Den Berechnungsgrundlagen zufolge wird sich der Austausch von 362 Leuchten mit LED bei OBI Haßfurt innerhalb von 3 Jahren oder sogar schneller amortisieren. Zudem reduzieren sich die CO₂-Emissionen um 33 t in jedem Jahr. Der niedrige Verbrauch entlastet aber nicht nur die Umwelt, es sind aufgrund der langen Lebensdauer von 50.000 Stunden auch weniger Wartungsintervalle erforderlich. Darüber hinaus haben sich die Lichtverhältnisse innerhalb des Marktes enorm verbessert – durch eine optimierte Lichtleistung (Helligkeitswerte) und bessere Entblendung.

Flexible Lösungen für den spezifischen Bedarf

Aufgrund unterschiedlicher Nutzungsanforderungen und Funktionen im Gebäude wurden individuelle Lösungen im SDT- Lichtband umgesetzt. Im Bereich des Holzzuschnitts waren ge- setzliche Vorgaben für Brand- und Staubschutz einzuhalten. Des- halb kamen hier Lichtmodelle mit Schutzart IP64 zum Einsatz. Völlig andere Ansprüche betrafen das Gartencenter. Über ein Glasdach gelangt je nach Jahreszeit und Wetter viel oder weniger Tageslicht in den Markt. Um dort alle Potenziale einer energeti- schen Beleuchtungssanierung ausschöpfen zu können, wurde eine tageslichtabhängige Regelung eingesetzt. Die Sensoren sind komfortabel im Lichtband integriert. Auch im Wareneingang wird jetzt die Lichtsteuerung im SDT-Lichtband genutzt. Bewegungsmelder sorgen für die bedarfsangepasste Beleuchtung, wodurch sich der Energieverbrauch reduziert und zugleich der Nutzungskomfort erhöht. Es besteht keine Gefahr, dass Mitarbeiter vergessen, das Licht auszuschalten. Weiterhin sind 29 Notleuchten von Regiolux integriert, die über eine Zentralbatterie versorgt werden.

Als enormer Vorteil erwies sich beim Sanierungskonzept der Eins- zu-Eins-Austausch der Geräteträger, die Regiolux für viele unterschiedliche Beleuchtungslösungen bereitstellt. Weil durch das modulare System beim SDT-Lichtband die Tragschiene weiterhin verwendet werden kann, entstehen geringere Investitions- und Montagekosten. Mit der werkzeuglosen Ein-Mann-Montage und eigenem Personal konnte bei OBI in Haßfurt die komplette Umrüstung während der Öffnungszeiten erfolgen.

"Da wir das universelle Schienensystem von Regiolux schon installiert hatten, mussten wir nur die Geräteträger austauschen. Das war vergleichbar mit dem bisherigen Leuchtmittelwechsel, es ging alles schnell und unkompliziert," berichtet Geschäftsführer Christian Wagner.

Umrüstung von T5/T8-Leuchtstofflampen mit LED per SDT-Lichtband

Die Produkte ins rechte Licht gesetzt

Die Optimierungen bei Funktion und Energieeffizienz sind aber nicht die einzigen Pluspunkte. Denn maßgeschneiderte Beleuch- tung ist immer ein Zusammenspiel von Technologie und kreativen Lichtlösungen. Somit wertet die neue Regiolux-Beleuchtung die Verkaufsbereiche auch optisch auf. Dabei sorgen die SDT-Lichtbandsysteme für eine helle und freundliche Einkaufsatmosphäre. Vor allem in der Warenpräsentation wird das Kundenerlebnis stark von der Beleuchtung geprägt. Je nach Bereich kamen deshalb tief-/breitstrahlende oder breitstrahlende Lichtmodule mit 3-reihiger Linsenoptik zum Einsatz. So entstand ein einheitliches und homogenes Erscheinungsbild von Lichtbändern, mit dem im Gartencenter begonnen wurde und das sich nun komplett im Baumarkt fortsetzt. Dabei konnten die vertikalen Lichtanteile, die wichtig für die Regalbeleuchtung sind, erhöht und die Blendung reduziert werden. Die Produkte werden jetzt somit optimal in Szene gesetzt. Mit dieser nachhaltigen Lichtlösung ist der OBI-Markt in Haßfurt für die Zukunft bestens gerüstet und beweist einmal mehr: "Alles machbar".

Über die Firma
Regiolux GmbH
Königsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!