Home News Technik Glamox reduziert CO₂-Fußabdruck bei LED-Leuchtenserien

Recycling- statt Hüttenaluminium

Glamox reduziert CO₂-Fußabdruck bei LED-Leuchtenserien

Pendelleuchte C80 von Glamox auf dem Savilahti Campus in Finnland
Pendelleuchte C80 von Glamox auf dem Savilahti Campus in Finnland
(Bild: Glamox)

Recyceltes Aluminium wird durch das Wiedereinschmelzen von Altmetall hergestellt. Das Verfahren ist weniger teuer und energieintensiv als die Herstellung von neuem Aluminium, das durch Elektrolyse von Aluminiumoxid erzeugt wird, welches zunächst aus Bauxiterz gewonnen und dann gebrannt werden muss.

Cite "Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei der Herstellung der sehr Leuchtenserie C80 auf recyceltes Aluminium umzusteigen. Wir erwarten hier eine bis zu 63 %ige Verringerung der CO₂-Äquivalent-Emissionen gegenüber der Verwendung von neuem Aluminium. Wir schätzen, dass wir durch die beiden neuen Produktlinien insgesamt 1.000 Tonnen CO₂-Äquivalente pro Jahr einsparen werden, was der Menge an Kohlenstoff entspricht, die von fast 1.200 Hektar Wald pro Jahr gebunden wird."

Birger Holo, Technischer Direktor Glamox

Die LED-Leuchtenserien C35 und C95 werden die nächsten Produkte sein, die der C80-Familie folgen und recyceltes Aluminium verwenden. Alle drei Produktlinien werden in Keila, Estland, hergestellt. Zusammen stehen sie für rund 400.000 verkaufte Produkte pro Jahr, für die zusammen 300 Tonnen Aluminium verwendet werden.

Glamox verzichtet zudem schrittweise auf Kunststoffe in seinen Verpackungen und ersetzt Luftpolsterfolie und Styropor durch Materialien, die sich leichter recyceln lassen. Dies ist bei den C35- und C95-Leuchten bereits umgesetzt worden. Zusätzlich hat das Unternehmen kürzlich einen Generator für Umweltproduktdeklarationen (EPD) eingeführt. Auf der Grundlage internationaler Standards dokumentiert dieses Tool den ökologischen Fußabdruck von Produkten unter Berücksichtigung ihres Lebenszyklus.

"Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir haben uns verpflichtet, unseren Kunden dabei zu helfen, ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, und wir wollen bis 2030 eine Produktion mit Netto-Null-Emission erzielen. Es reicht nicht aus, energieeffiziente LED-Beleuchtung anzubieten, wir müssen auch sicherstellen, dass jeder Aspekt unserer Unternehmensgruppe mit allen Produktionsstätten und unseren Lieferketten die Umweltauswirkungen minimiert" sagte Viktor Söderberg, Business Development Director, der das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens leitet.

Über die Firma
Glamox AS
Molde
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!