Home News Projekte Zeitgeschichte von Ledvance neu beleuchtet

Langer Eugen in Bonn

Zeitgeschichte von Ledvance neu beleuchtet

Beleuchtungssanierung im Langen Eugen, Bonn, von Ledvance
(Bild: Ledvance)

Die vorhandene Wandbeleuchtung wurde von Ledvance durch Substitube T8 LED-Röhren in Verbindung mit vorgefertigten Plug&Play-Kabelbäumen auf LED-Technologie umgerüstet. In den Flurbereichen sind jetzt blendungsarme (UGR<19) und speziell auf die Kundenwünsche abgestimmte LED-Downlights installiert. In den Büroräumen wurden die Leuchten mit Substitube T5 LED-Tubes ausgestattet und anschließend erneut TÜV-zertifiziert.

Beleuchtungssanierung im Langen Eugen, Bonn, von Ledvance
(Bild: Ledvance)

Neue Technologie im vertrauten Kontext

Mit der Modernisierung der Beleuchtung sollten Vergangenheit und Zukunft aber auch optisch in Einklang gebracht werden. So wurden die LED-Lampen möglichst unter Achtung der bisherigen Optik in die vorhandenen Leuchten integriert – mit auch unter ökologischen Gesichtspunkten beeindruckenden Ergebnissen: Die modernen LED-Tubes und -Downlights in der Wand-, Flur- und Bürobeleuchtung ermöglichen Einsparungen beim Stromverbrauch von mehr als 352.000 kWh / Jahr. Umgerechnet entspricht dies einer CO₂-Ersparnis von ca. 167.000 kg. Ein weiterer Vorteil: Durch den Austausch von z. B. T5-Leuchtstofflampen durch moderne LED-Tubes ist die Beleuchtung des "Langen Eugen" auch im Hinblick auf das EU-weite Leuchtstofflampenverbot nun dauerhaft regelkonform ausgerichtet.

Beleuchtungssanierung im Langen Eugen, Bonn, von Ledvance
(Bild: Ledvance)

Lohnendes Investment mit Perspektive

Die modernisierten Leuchten überzeugen darüber hinaus durch eine verbesserte Lichtqualität und können je nach Bedarf mit unterschiedlichen Lichtstärken und -farben (3.000 bis 6.500 K) eingesetzt werden. Aufgrund der deutlich längeren Nennlebensdauer der LED-Tubes und LED-Downlights sowie durch den Verzicht auf ein EVG verringert sich zudem der Wartungsaufwand – der Return on Investment (ROI) liegt inklusive Montagekosten bei lediglich 1,3 Jahren. Die Sicherheit der Beleuchtung während des Umbaus und im Betrieb wurde zudem vom TÜV bestätigt.

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!