Home News Projekte Signify wird offizieller Partner von RB Leipzig

Stadion der Zukunft

Signify wird offizieller Partner von RB Leipzig

Zukunftssichere Stadionbeleuchtung für unvergessliche Erlebnisse

Herzstück der neuen Beleuchtungsanlage ist die IoT-Lichtmanagement-Lösung Interact von Signify. Mit dieser wird zukünftig die gesamte vernetzte Beleuchtung des Stadions auf einem Dashboard verwaltet: von der Spielfeld- und Entertainment-Beleuchtung über die Gastronomiebereiche bis hin zur Fassade oder direkten Umgebung des Stadions von RB Leipzig. Bereits seit der vergangenen Saison profitieren Fans und Fernsehzuschauer von einem komplett erneuerten Flutlicht mit dem LED-System Arena Vision von Philips, das das Spielerlebnis für die Zuschauer noch intensiver macht. Weitere Projekte sind für die Vertragslaufzeit geplant. So wird beispielsweise für die Mixed-Zone ein neues Digitalkonzept mit neuem Erscheinungsbild kreiert. Im Zuge der weiteren Bauphasen werden auch der neue Stadion-Fanshop sowie einzelne Segmente des Gastronomie-Bereichs in neues Licht getaucht und an das Lichtmanagement- System angeschlossen.

Stadion von RB Leipzig mit Beleuchtung und Lichtsteuerung von Signify
Stadion von RB Leipzig mit Beleuchtung und Lichtsteuerung von Signify.
(Bild: Signify)

Doch auch außerhalb des Stadions wird die neue Atmosphäre spür- und sichtbar sein: Zur neuen Saison erscheint die Südfassade der Red Bull Arena in den Farben des Vereins. Für besondere Anlässe, Events oder auch Fußball-Länderspiele lässt sich die Farbgebung der Beleuchtung flexibel verändern. Im Verlauf der nächsten zwei Jahre wird die Fassaden- und Dachbeleuchtung weiter ausgebaut. Es werden z. B. Color Kinetics Leuchten in die IoT-Plattform Interact eingebunden, so dass individuelle Lichtszenen gestaltet, sowie Wartungsmanagement und die Vernetzung mit der restlichen Beleuchtung in und um die Arena sichergestellt werden kann.

Darüber hinaus stattet Signify ab sofort das neue "Home of eSports" von RB Leipzig mit der aktuellen Generation des smarten Lichtsystems Philips Hue aus: Dadurch passt sich die Beleuchtung im ganzen Raum an das Spielgeschehen auf dem Monitor an und lässt so das RBL-eSports-Team "RBLZ Gaming" und die Zuschauer noch tiefer in die Welt des virtuellen Fußballs eintauchen.

UV-C-Desinfektion für mehr Sicherheit im Spielbetrieb

Für die neue Bundesliga-Saison hat RB Leipzig hat ein Hygienekonzept entwickelt, um die Rückkehr von Zuschauern zu ermöglichen. Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig hat auf Grundlage der Sächsischen Corona Schutzverordnung das Konzept genehmigt, so dass zum Spiel gegen Mainz 05 zunächst etwa 8.500 Zuschauer dabei sein konnten. Neben den bekannten Maßnahmen wurde auch nach innovativen Lösungen gesucht und neue Technologien eruiert. Signify bietet Produkte an, die nachweislich Viren und Bakterien mit UV-C-Licht bekämpfen. Basierend auf diesen Produkten entstand ein gemeinsames Pilotprojekt, bei dem die Anwendung des UV-C-Lichtes zur Desinfektion von Oberflächen und Raumluft in unterschiedlichen Bereichen der Geschäftsgebäude und des Stadions geprüft wird. Mit Start dieser Saison wird die UV-C-Technologie erstmals in der Mannschaftskabine getestet. Weitere Testfelder im Stadion (u.a. Gastronomie und Sanitäranlagen) sind bereits angedacht.

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!