Home News Projekte Altis-Flutlichter von Thorn in der "Bombonera" von Buenos Aires

Präsentation einer Pralinenschachtel

Altis-Flutlichter von Thorn in der "Bombonera" von Buenos Aires

Beleuchtung einer Legende

Das im Stadtteil La Boca von Buenos Aires gelegene La Bombonera ist regelmäßig mit mehr als 50.000 leidenschaftlichen Fans bei den Heimspielen des weltbekannten Club Atlético Boca Juniors bis auf den letzten Platz gefüllt. Um die neuen Beleuchtungsvorschriften des südamerikanischen Fußballverbands Conmebol zu erfüllen, musste das Stadion sein Flutlichtsystem komplett modernisieren. Zur Übertragung von Spielen in HDTV erfordern die neuen Richtlinien eine LED-Lichtlösung, die eine Beleuchtungsstärke von >2.000 Lux horizontal und >1.300 Lux vertikal bieten kann. Die Beleuchtung der einzigartigen Architektur des Bauwerks selbst erwies sich als zusätzliche Herausforderung; wie Mariano R. Desirello, Beleuchtungsspezialist bei MRD Soluciones SA und Berater für den Boca Juniors Club, betont: "Als Berater von Boca Juniors kann ich sagen, dass die Erneuerung der Beleuchtung im Stadion 'La Bombonera' uns vor eine große Herausforderung stellte, insbesondere wegen seiner asymmetrischen Architektur."

 

Thorn Altis Flutlichter im Stadion der Boca Juniors in Buenos Aires
(Bild: Thorn)

Eine hochwertige Lösung

Neben der Erfüllung der Conmebol-Vorschriften wollte der Club in eine Lösung investieren, die dynamische und statische Beleuchtungsszenarien für verschiedene Veranstaltungen möglich macht und außerdem Fernsehzuschauern und Fans scharfe Bilder in Superzeitlupe zur Bildung einer zweiten Meinung bei wichtigen Spielen bietet.

Für diese Aufgabe wurden 248 Altis-Flutlichter von Thorn ausgewählt. Die starken 5.700K-LED-Leuchten sind mit drei schwenkbaren Modulen ausgestattet und bieten hochwertiges Licht mit gleichmäßiger Verteilung und einer Vielzahl von Lichtdesignoptionen. Ihre Farbwiedergabe von CRI >80 und ihr flimmerfreier Betrieb übertreffen die Parameter, die für HDTV-Übertragungen erforderlich sind. Es wurden 248 extern installierte LED-Steuerungskästen verwendet, um alle Flutlichter vollständig in ein RDM-basiertes DMX-Lichtkontrollsystem zu integrieren. Dadurch sind sowohl statische als auch dynamische Beleuchtungseffekte in Echtzeit möglich, die außerdem anpassbar sind, sowie vorprogrammierte Szenarien – alles gesteuert mit einem einfachen Tablet.

Thorn Altis Flutlichter im Stadion der Boca Juniors in Buenos Aires
(Bild: Thorn)

Bereit für zukünftige Fußballspektakel

Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Teams für Entwicklung, Lichtdesign, Steuerung und Technik wurden die Flutlichter innerhalb des ehrgeizigen Zeitrahmens von zwei Wochen installiert – und das zur vollen Zufriedenheit des Kunden. Neben der Einhaltung der Beleuchtungsvorschriften von Conmeboil bietet das neue Altis-System im Vergleich zur vorherigen Lösung die zweifache Spitzenlichtleistung und verbraucht dabei 30 % weniger Energie. Außerdem bietet es dem Club Boca Juniors völlig neue Möglichkeiten zur kreativen Präsentation seiner Spiele der Primera División und anderer Veranstaltung in der legendären "Pralinenschachtel".

Mariano R. Desirello zur Beleuchtung:
"Dank der Altis Flutlichter von Thorn konnten wir unser Ziel erreichen. Wie wir hier sehen können, war es die richtige Lösung."

Thorn hat bereits in einer Reihe von bekannten Fußballstadien die Lichtlösungen entworfen und umgesetzt, darunter im Signal Iduna Park des BVB Borussia Dortmund und in der Opel Arena des FSV Mainz 05, beide in Deutschland. Das La Bombonera-Projekt war mit Sicherheit für alle Beteiligten eine besondere Ehre, wie sich Oscar Gálvez, Regional Manager für Südamerika der Zumtobel Group, erinnert:
"Die Zusammenarbeit mit dem Fußballclub Boca Juniors bei einem solchen symbolträchtigen Projekt für Lateinamerika war eine tolle Erfahrung. Zusammen mit dem Team von Thorn Lighting und unserem Partner Darko setzten wir die erforderlichen Technologien ein, um die aktuellen Beleuchtungsanforderungen des Profi- Fußballs zu erfüllen."

Über die Firma
Thorn Lighting Limited
Buckinghamshire SL9 9FG
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!