Umrüstung des BFW-Standorts Offingen auf LED

BFW Profiles setzt auf Deutsche Lichtmiete

Ob Bürobeleuchtung, großformatige Lichtwerbung oder Innenraumbeleuchtung in den Zügen der Deutschen Bahn – die von BWF Profiles angefertigten Kunststoffkomponenten kommen bei einer Vielzahl von beleuchtungsspezifischen Anwendungen zum Einsatz. Das Unternehmen ist Teil der international tätigen BWF Group und sowohl in Europa als auch in Asien mit der Extrusion von Kunststoffprofilen, -rohren und -platten erfolgreich.

Die BFW-Produktionsstätte im bayrischen Offingen zählt zu einer der modernsten Fertigungsanlagen im Bereich Extrusion. Bisher sorgten noch Leuchtstoffröhren in den unterschiedlichen Produktionsbereichen zwar für Licht, aber auch für einen sehr hohen Energieverbrauch. "Hinzu kam, dass uns die Lichtverhältnisse schon länger nicht mehr zufriedenstellten", erklärt Produktionsleiter Andreas Hesse die Beweggründe, nicht länger auf Leuchtstoffröhren zu setzen.

LED-Lichtband der Deutschen Lichtmiete

Als Zulieferer der Beleuchtungsindustrie hat das Unternehmen einen sehr guten Marktüberblick. "Die Möglichkeit, die neue Beleuchtung anstelle eines Kaufs zu mieten, gefiel uns von vornherein", erläutert Thomas Petzet, verantwortlicher Kundenbetreuer bei BWF Profiles, die Entscheidung für die Deutsche Lichtmiete: "Auch die Qualität der LED-Leuchten ist für uns absolut überzeugend." Die Deutsche Lichtmiete ist spezialisiert auf hocheffiziente Beleuchtungskonzepte im industriellen Umfeld. Sämtliche LED-Leuchten, die im Mietkonzept zum Einsatz kommen, stammen aus eigener Produktion in Oldenburg. Die verwendeten Kunststoffkomponenten beziehen die Lichtvermieter bei BWF Profiles.

Absolut homogen und flimmerfrei – so beschreiben die Mitarbeiter in Offingen die Beleuchtung, nachdem die bisherigen Leuchtstoffröhren gegen das LED-Lichtbandsystem der Deutschen Lichtmiete ausgetauscht wurden. "Das erleichtert das Beurteilen von Farben und Oberflächen sehr", sagt Andreas Hesse. Mit der Umrüstung profitiert BWF Profiles zugleich von der Notlichtfunktion der neuen Beleuchtungsanlage sowie einer tageslichtabhängigen Steuerung, die für zusätzliche Einsparungen sorgt. "Die monatliche Mietpauschale trägt sich allein durch den geringeren Energieverbrauch", freut sich der Produktionsleiter.

Über die Firmen
Deutsche Lichtmiete GmbH
Oldenburg
BWF Kunststoffe GmbH & Co. KG
Offingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!