Home News Projekte Musterwohnung mit Berker Q.3 von Hager

"One Forty West" Frankfurt

Musterwohnung mit Berker Q.3 von Hager

Berker Q.3 Serie von Hager im One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)

Gemischte Nutzung

Genau wie das Quartier ist auch der markante Wolkenkratzer One Forty West auf Mischnutzung ausgelegt. Seine ersten 23, mit einer Stahl-Pfosten-Riegel-Fassade verkleideten Sockelgeschosse gehören dem Melia-Hotel, einer Vier-Sterne-Herberge mit 236 Zimmern und Suiten sowie 149 Apartments, die von den Innenarchitekten Ippolito Fleitz ausgestattet wurden. Die Etagen 24 bis 40 wiederum sind den 187 Wohnungen mit Grundflächen zwischen 50 und 140 m² vorbehalten.

One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)

Lebendiges Quartier

Dazwischen liegen – äußerlich klar erkennbar – die öffentlich zugängliche Skybar und das Restaurant. Das Gebäude bildet also eine vertikale Stadt in der Stadt, in der nicht nur gearbeitet, sondern auch gewohnt, getagt, gegessen, gefeiert und genächtigt wird, und das rund um die Uhr. "Wir wollten einen lebendigen Gegenpol zu den Bürotürmen schaffen, in denen nach Feierabend nur noch die Klimaanlage rauscht", sagt Architekt Andreas Moser, "in unserem Hybridturm herrscht tags wie nachts Leben."

Berker Q.3 Serie von Hager im One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)

Hoher Wohnkomfort

Lust aufs Wohnen weckt die komfortable Musterwohnung, die von Sebastian Herkner gestaltet wurde. "Mich erinnert es an ein komfortables Nest über der Metropole", erklärt der Designer. "Mein fiktiver Bewohner ist jemand, der möglicherweise auch noch woanders wohnt, aber in Frankfurt arbeitet, der zu Feierabend auf dem Weg nach oben bei der Concierge noch etwas bestellt und dann den Tag bei einem Glas Wein auf seinem Balkon ausklingen lässt."

Berker Q.3 Serie von Hager im One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)

Wertiges Detail

Wie fürs One Forty West gemacht ist der Berker Q.3, für den sich Gestalter Herkner bei der Einrichtung seines Musterapartments entschied. Die klaren Konturen und flachen Schaltwinkel des Schalterprogramms fügen sich hervorragend in die reduzierte Formensprache moderner Architektur ein. Mit passender Dichtung ausgestattet ist der Berker Q.3 IP-44-fähig und eignet sich damit ideal für spritzwassergeschützte Anwendungen in Feuchträumen sowie im Außenbereich. Auch haptisch ist der Berker Q.3 mit seinem samtig-sympathischen Material ein außergewöhnliches Statement und damit eine bevorzugte Wahl vieler Architekten.

 

Berker Q.3 Serie von Hager im One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)

Stimmiges Dreigestirn

Neben dem One Forty West gehören zum Mini-Viertel die Schwestergebäude 99West und 21West, die sich wie gläserne Gesprächspartner einander zuwenden. Hauptmieter des 26-geschossigen 99West ist die Bank BNP Paribas, die auf den Büroflächen bis zu 1.200 Beschäftigte unterbringen kann. Kleinstes Mitglied des Turm-Trios ist das sechsgeschossige 21West Office an der Ecke Robert-Mayer-Straße und Senckenberganlage, das 380 Arbeitsplätze bietet.

One Forty West Frankfurt
(Bild: Hager / Faruk Pinjo)
Über die Firma
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Blieskastel
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!