Home News Technik Dali-2-Präsenzmelder Compact APC10 von Esylux

Lichtgruppen raumübergreifend steuern

Dali-2-Präsenzmelder Compact APC10 von Esylux

Dali-2-Präsenzmelder Compact APC10 von Esylux
(Bild: Esylux)

Dali-2 hat sich durch die herstellerunabhängige Interoperabilität von Geräten endgültig als zukunftssicherer Industriestandard für die Lichtsteuerung etabliert. Mit den Dali-2-Präsenzmeldern APC10 der Serie Compact von Esylux lässt sich nun eine intelligente, dezentrale und raumübergreifende Automation einer Dali-2-Anlage einfach realisieren – ganz ohne Gebäudemanagementsystem und Schaltschrankkomponenten.

Integrierter Application Controller für bis zu 16 Gruppen

Die APC10-Präsenzmelder reduzieren den Planungs- und Installationsaufwand durch eine integrierte Dali-2-Steuereinheit (APC = Application Controller) und eine eingebaute Busspannungsversorgung. Im Betrieb ermöglichen sie eine individuelle präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung von bis zu 16 Lichtgruppen und nutzen damit das ganze Potenzial von Dali-2. BMS-Präsenzmelder dienen dabei ergänzend als Eingabegeräte für die Gruppen. Die Beleuchtungsanlage lässt sich zudem leicht an individuelle und komplexe Raumsituationen anpassen.

Flexibles Umschalten von Gruppen und Orientierungslicht

Ein Beispiel ist das flexible Umschalten von Gruppen. In Büroräumen mit mobilen Trennwänden etwa können die APC10-Präsenzmelder bei Öffnen und Schließen der Trennwand für alle Leuchten und Eingabegeräte jeweils ein unterschiedliches Gruppenszenario aktivieren. So bleiben trotz wechselnder Raumnutzung an jedem Arbeitsplatz optimale Lichtverhältnisse erhalten, ohne die Lichtregelung zu unterbrechen. Insgesamt bis zu 16 Szenen sowie individuell konfigurierbares Nachleuchten und Orientierungslicht erhöhen zusätzlich die Flexibilität.

Konfiguration über bidirektionale Bluetooth-Schnittstelle

Eine Dali-2-Anlage mit APC10-Präsenzmeldern lässt sich einfach mit Werkseinstellungen im Broadcast-Betrieb starten. Durch die integrierte, bidirektionale Bluetooth-Schnittstelle der Melder erfolgt anschließend eine einfache Konfiguration direkt per Esy-App und Smartphone. Auch die dann erstellten Gruppen sind mit Werkseinstellungen sofort betriebsbereit. Die Bidirektionalität ermöglicht ein Auslesen der Geräte, die Esy-App ein Dokumentieren und Verwalten der Projekte, zum Beispiel als PDF-Bericht.

Die APC10-Präsenzmelder sind mit Gesamterfassungsreichweiten von 8, 24 oder 32 m im Durchmesser erhältlich und verfügen über vier Tastereingänge zum Übersteuern mit konventionellen, handelsüblichen Tastern. Bereits installierte lassen sich so einfach weiternutzen. Durch manuelles Dimmen können die Nutzer zugleich den Helligkeitssollwert der Lichtregelung anpassen, ein integriertes 16A-Relais ermöglicht zusätzlich das Schalten von HLK oder ergänzender Beleuchtung. Die Montage der APC10-Präsenzmelder in Hohldecken gelingt mit einer Standardbohrkrone von 68 mm im Durchmesser.

Über die Firma
Esylux Deutschland GmbH
Ahrensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!