Home News Szene VDE-Qualitätszertifikat für HCL-Steuerung von Ledvance

Biolux-System

VDE-Qualitätszertifikat für HCL-Steuerung von Ledvance

VDE Prüfzeichen stehen als Synonym für Sicherheit und Qualität von elektrotechnischen Geräten, Komponenten und Systemen. Die unabhängigen Prüfingenieure führen bei mehr als 100.000 Geräten pro Jahr Produkt-, Qualitäts- und Sicherheitstests durch, bevor vom VDE Institut das Prüfzeichen verliehen wird. Nun hat das VDE Institut einen neuen, standardisierten HCL-Kriterienkatalog entwickelt, um auch HCL-Systeme hinsichtlich Qualität, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu bewerten. Die Einhaltung dieser Kriterien wird mit einem dreistufigen Zertifikat bestätigt. Das HCL-Symste Biolux von Ledvance erzielte bei den Tests ein hervoragendes Ergebniss und erhält, nach Angaben des Herstellers, als erstes HCL-System überhaupt das neue HCL-Zertifikat mit der bestmöglichen Auszeichnung mit 3/3 Sternen. In die Bewertung flossen unterschiedliche Kriterien hinsichtlich Lichtqualität, korrekte Simulation des Tageslichtverlaufs, Energie- und Kosteneffizienz, Sicherheit, einfache Installation und Inbetriebnahme, die Gebrauchstauglichkeit sowie die Einhaltung nationaler, EU-weiter sowie globaler Normen und Standards ein.

 

 

HCL-Steuerung Biolux von Ledvance
HCL-Steuerung Biolux von Ledvance
(Bild: Ledvance)

"Bisher gab es keine qualitative Überprüfung von HCL-Systemen durch eine unabhängige Instanz“, erklärt Dr. Ulrich Weiss, Leiter Forschung und Entwicklung und Strategisches Portfoliomanagement bei Ledvance. "Wir begrüßen die Initiative des VDE daher sehr, standardisierte HCL-Testkriterien zu etablieren, die auf Normen und Standards beruhen und Messtechniken miteinbeziehen. Das ist weltweit einzigartig. Wir sind sehr stolz, dass unser Biolux-HCL-System die bestmögliche Qualitätsauszeichnung vom VDE erhält."

"Die Zusammenarbeit mit den technischen Experten von Ledvance verlief hervorragend", lobt Dragana Zdravkovic-Stojanovic, Technische Expertin für Leuchten im VDE Institut. "Dabei waren unsere Vorgaben für die Auszeichnung mit 3 Sternen keineswegs einfach umzusetzen." Besonders bemerkenswert waren für sie die hervorragende Lichtqualität, die an die Situation angepassten Tagesverläufe sowie die einfache Installation. "Ich freue mich sehr auf weitere gemeinsame Projekte," so die VDE Expertin.

 

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!