Home News Technik Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster von Lamilux

Elliptische Geometrie

Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster von Lamilux

Die Lamilux-Entwickler hatten es sich zur Aufgabe gemacht, einen geneigten Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster zu entwerfen. Den Anstoß hierfür gab der Technische Leiter Joachim Hessemer, der für die erstmalige Konstruktion dieses Aufsatzkranzes selbst Hand anlegte. Bei der Entwicklung war nur eins sicher: Grundfläche und Deckfläche werden Kreise. Alles, was aber dazwischenliegt, sind Freiformflächen. Obwohl diese Form eine Herausforderung in der Konzeption und Fertigung darstellt, sind nun die runden Flachdachfenster FE und F100 mit geneigtem Aufsatzkranz verfügbar.

Flachdachfenster F100 von Lamilux mit rund geneigtem Aufsatzkranz
Flachdachfenster F100 von Lamilux mit rund geneigtem Aufsatzkranz
(Bild: Lamilux)

Schneller Wasserablauf ohne Schmutzränder

Bereits die übliche "Structural-Glazing"-Bauweise der Flachdachfenster von Lamilux ermöglicht den planebenen Wasserablauf an allen Seiten des Elements. Gerade bei größeren Scheiben auf einem Dach ohne Neigung bleibt jedoch stehendes Wasser in der Mitte zurück. Deshalb schafft der geneigte Aufsatzkranz ein zusätzliches natürliches Gefälle, wodurch Wasser und Schmutz automatisch ablaufen. Die Folge: ein freier Ausblick in den Himmel und ungehinderter Tageslichteinfall im Gebäude.

Premiere auf der betriebseigenen Kita

Seinen ersten Einsatz hat das Flachdachfenster F100 rund mit geneigtem Aufsatzkranz auf der neugebauten Betriebskita von Lamlilux. Optisch passen sich die runden Elemente in das kindgerechte Ambiente ein, funktional sind sie pflegeleicht und wartungsarm. Weitere Varianten und Zubehör, wie etwa die neuartigen verdeckt liegenden Lüftungsantriebe, machen die runden Flachdachfenster zudem interessant für repräsentative Einsatzorte wie Foyers, Restaurants oder Säle.

 

Über die Firma
Lamilux
Rehau
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!