Home News Szene Ein Nachruf auf Dr. phil. Walter Witting

Ein Leben im Licht

Ein Nachruf auf Dr. phil. Walter Witting

Dr. phil. Walter Witting
Dr. phil. Walter Witting

(Bild: Leyet GmbH)

Von 1990 bis 2005 leitete Dr. Witting die wahrnehmungspsychologische Forschungsabteilung im Bartenbach Lichtlabor. Er führte Langzeitforschungen zum Einfluss von Kunst- und Tageslicht auf das Wohlbefinden und Leistungsverhalten des Menschen durch. Seine wissenschaftlichen Arbeiten zur psychophysiologischen Behaglichkeit und Lichtergonomie am Bildschirmarbeitsplatz waren richtungsweisend für die lichtechnische Ausstattung der zunehmend mediendominierten Arbeitswelten. Auch seine Studien zur visuellen Aufmerksamkeit im Geschäfts- und Ausstellungsbereich, aber auch seine Untersuchungen zur Erhöhung der Durchfahrtsicherheit im Tunnel wurden vielfach publiziert.

Dr. phil Walter Witting: Licht. Sehen. Gestalten
Dr. phil Walter Witting: Licht. Sehen. Gestalten

(Bild: Leyet GmbH)

Dr. Witting war Referent bei internationalen Fachkongressen und Dozent an mehreren Universitäten und akademischen Institutionen, beispielsweise an der TU München, der Filmakademie in Wien oder der Lichtakademie in Aldrans bei Innsbruck. Mit Herrn Prof. Bartenbach veröffentlichte er 2009 gemeinsam das "Handbuch für Lichtgestaltung". Dr. Wittings Standardwerk "Licht. Sehen. Gestalten" erschien im September 2014. Ein Schweizer Fachmagazin für Architektur und Licht bezeichnete dieses Buch als "Bibel über Licht".

Herr Dr. Witting liebte seine Arbeit mit Studenten und den fachlichen Diskurs mit allen Lichtinteressierten. Die letzten Jahre seines Lichtwirkens widmete er deshalb seinem größten Projekt, dem Virtuellen Lichtlexikon. Für diese einmalige Fachenzyklopädie stellte er nochmals sein gesamtes Lichtwissen zur Verfügung, und spannte in über 100 Lehrfilmen und mit knapp 3.000 Vortragsfolien einen Wissensbogen vom visuellen System, über die Gestaltpsychologie und Farbwahrnehmung, bis hin zur Tageslichtplanung, Ökologischen Optik und Circadianen Rhythmik.

Lichtlexikon von Dr. phil. Walter Witting
Lichtlexikon von Dr. phil. Walter Witting
(Bild: Leyet GmbH)

Die Entwicklung des Lichtlexikons dauerte vier Jahre. Die letzten Filme wurden im Herbst 2019 produziert. Nur wenige Monate später endete Dr. Wittings Weg im Licht. Er ist aufgebrochen, um neue Welten zu entdecken.

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!