Home News Wirtschaft Prof. Dr.-Ing. Horst Riechert verstorben

Trauer um LTGR-Ehrenmitglied

Prof. Dr.-Ing. Horst Riechert verstorben

Prof. Dr.-Ing. Horst Riechert

(Bild: LTGR)

Horst Riechert studierte Elektrotechnik und Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Berlin. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Industrie ging er zunächst als Assistent am Institut für Lichttechnik der TU Berlin einer Lehr- und Forschungstätigkeit nach und arbeitete anschließend viele Jahre als Lichtplaner und Entwickler von Leuchten höherer Schutzart, als Experte für elektrische Ausrüstung und als Forscher zum Einsatz elektrischer Energiespeichersysteme im Bergbau.

Anschließend wechselte er an die heutige Fachhochschule Südwestfalen (FH SWF) in Hagen. Dort entwickelte er "Licht- und Solartechnik" als Lehr- und Forschungsthema und sorgte dafür – beispielsweise durch den Aufbau des Lichtlabors –, dass der Standort Hagen über eine der besten lichttechnischen Ausstattungen aller Fachhochschulen in Deutschland verfügte. An der FH SWF in Hagen war er lange Zeit Dekan des Fachbereichs "Elektrotechnik und Informationstechnik", eine Position, die er innehatte, als die FH SWF noch unter ihrem früheren Namen "Märkische Fachhochschule" bekannt war. Tatsächlich gehörte Horst Riechert zu den Mitgliedern des Gründungssenats der neuen FH. Zwischen den Jahren 2000 bis weit in seinen Ruhestand hinein war er Dozent für "Grundlagen der Lichttechnik" am Institut für Verbundstudien der Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

1971 trat er in die LiTG im Bezirksverein LTGR ein, dessen Vorsitz er in den Jahren 1999 bis 2004 und 2006 innehatte. Die Entwicklung des Bezirksvereins bestimmte er über lange Jahre prägend mit. So war er federführend in der Organisation der 16. Lichttechnischen Gemeinschaftstagung Licht 2004 in Dortmund, an der über 600 Interessierte teilnahmen. Durch sein Fachwissen und seine gewinnende Art konnte er viele Menschen für das Thema Licht begeistern. 2012 wurde er zum Ehrenmitglied der LTGR ernannt.

Mit seiner warmherzigen, großzügigen und hilfsbereiten Persönlichkeit bleibt er allen als anerkannter und in der Lichtindustrie gut vernetzter Fachmann in Erinnerung. Die LTGR wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und spricht seiner Familie ihr Mitgefühl aus. Friedrich Wilhelm Bremecker, Vorsitzender der LTGR

Prof. Meike Barfuß, Stellvertretende Vorsitzende der LTGR

Über die Firma
Fachhochschule Südwestfalen
Iserlohn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!