Home News Szene Prediger Lichtberater eröffnet Niederlassungen in Köln und München

Licht in seiner Anwendung

Prediger Lichtberater eröffnet Niederlassungen in Köln und München

Prediger Lichtberater Lightcase Christoph
(Bild: Prediger Lichtberater)

Licht in seiner Anwendung erleben

Erst Anfang des Jahres hatte Prediger Lichtberater sein neues Konzept für Ausstellungsräume vorgestellt: Nicht nur die exklusiven Leuchtenmarken Christoph und Prediger.base haben ihre eigenen, prominenten Präsentationsflächen. Auch der Ansatz, Licht in seiner Anwendung zu zeigen, steht nun mit den sogenannten "Lightcases" noch stärker im Mittelpunkt. Dahinter verbergen sich wohnlich eingerichtete und optimal beleuchtete Bereiche, beispielsweise ein Wohnzimmer, eine Küchenzeile oder ein Esstisch.

Die Lightcases machen Technik und Lichtwirkung erlebbar: Bei der Suche nach dem richtigen Licht geht es nicht nur um technische Werte wie Beleuchtungsstärke oder Lichtfarbe, sondern auch um die persönliche Wahrnehmung. All dies lässt sich in den Lightcases mit eigenen Sinnen erfahren: Einbauleuchten und Strahler, Pendelleuchten, Lichtleisten und Wandleuchten kommen zum Einsatz und können von den Lichtberatern in persönlicher Vorführung zu immer neuen Lichtkompositionen geformt werden.

 

Prediger Lichtberater Lightcase Christoph Lounge
(Bild: Prediger Lichtberater)

In den neuen Ausstellungsräumen wird Licht in seiner Anwendung erlebbar

Das neue Konzept führt die Weiterentwicklung der Planungskompetenz von Prediger Lichtberater fort: Die Kundschaft verlangt weniger nach einzelnen Leuchten, sondern hat an kompletten Lichtkonzepten Bedarf. Dieser Wandel wird in den Lightcases erlebbar. Die beiden neuen Niederlassungen sind nun die ersten, die von Beginn an nach diesem neuen Konzept geplant und gestaltet worden sind.

Im April 2023 hat der Showroom in Köln eröffnet. Zentral in der Domstadt gelegen, an der Gürzenichstraße 17 (OSM / Google Maps), ist es nach Düsseldorf bereits der zweite Prediger-Showroom am Rhein. Direkt im Eingangsbereich erwartet die Besucher der Lightcase mit Esszimmer und Wohnbereich.

Nur drei Monate später, im Juli 2023, hat auch die Münchner Niederlassung ihre Tore geöffnet. Ein wenig außerhalb des Trubels der Innenstadt, an der Ingolstädter Straße 20-22 (OSM / Google Maps), ist die geräumige Ausstellungsfläche für ausgiebige Lichtplanungen und Lichtberatungen prädestiniert. Die Lightcase-Fläche umfasst neben Küche, Esszimmer, Wohnbereich und Garderobe auch – exklusiv in München - eine Homeoffice-Anwendung.

Prediger Lichtberater Lightcase Küche + Esstisch
(Bild: Prediger Lichtberater)

Drei Fragen an Sebastian Brink, Geschäftsführer von Prediger Lichtberater

In Zeiten von Webshops, Apps und Digitalisierung wirken stationäre Ladengeschäfte manchmal fast schon exotisch. Entgegen diesem Zeitgeist hat Prediger Lichtberater neue Standorte in zwei Städten eröffnet. Wie wichtig sind Showrooms generell für Prediger Lichtberater?

Online-Handel und stationäre Showrooms sind kein Widerspruch: Wir haben einen florierenden Webshop – größere Projekte allerdings werden viel besser stationär besprochen. Für unsere Kunden ist einerseits wichtig, dass sie einen kompetenten Ansprechpartner haben, der Erfahrung mit Licht in der Anwendung hat und ihnen ihr Lichtkonzept erstellen kann. Andererseits ist mindestens ebenso wichtig, dass jemand Verantwortung für dieses Konzept übernimmt und dem Kunden sagt: "Das Konzept, das wir gemeinsam erarbeitet haben, ist gut und passt optimal zu den Anforderungen." Genau das können unsere Fachleute in den Showrooms. Hier punkten wir mit dem persönlichen Kontakt, der unseren Online-Auftritt perfekt ergänzt.

 

Prediger Lichtberater Lightcase Wohnzimmer
(Bild: Prediger Lichtberater)

Welche Beweggründe haben dazu geführt, speziell in Köln und München neue Showrooms zu eröffnen?

Wir sind seit über 20 Jahren deutschlandweit tätig und haben Kunden aus allen Ecken der Republik – nicht nur online, sondern auch in unseren bisherigen Showrooms in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Wir wissen also, wo unsere Kunden wohnen und wo sie Projekte planen. So können wir sehr gut ermitteln, wo größerer Bedarf für eine Lichtberatung vor Ort besteht. Köln und München sind allein aus dieser Perspektive zwei hervorragende Standorte für uns und wir schließen mit den neuen Showrooms eine Lücke. Außerdem sind beide Städte sehr designaffin – auch das passt exzellent zu Prediger Lichtberater.

Was sind die Alleinstellungsmerkmale der Prediger Showrooms und was können die stationären Standorte besser als ein Online-Auftritt?

Wir zeigen in unseren Showrooms Licht in seiner Anwendung. Hier kann man Lichtwirkung direkt erfahren, insbesondere die unvergleichliche Qualität des brillanten und blendfreien Lichts der Leuchten von Christoph und die Wirkung unseres eigenen Prediger.base-Sortiments. Um diese Wirkung noch besser demonstrieren zu können, haben wir in unseren Showrooms die sogenannten Lightcases eingerichtet: konkrete Wohnsituationen, in denen unser exemplarisches Lichtkonzept für optimale Beleuchtung sorgt. Erstmals haben wir das im vergangenen Jahr in unserem Hauptsitz in Hamburg umgesetzt, die Showrooms in Köln und München sind nun die ersten beiden, die von Anfang an nach diesem neuen Konzept geplant worden sind. Auch der bereits erwähnte persönliche Kontakt zu den Lichtberatern ist etwas, was definitiv für unsere Showrooms spricht. Auf andere Kommunikationswege wie Internet oder Telefon lässt sich all das ohne Qualitätsverlust übersetzen – ein eindeutiges Plus für unsere mittlerweile sechs Niederlassungen.

Über die Firma
Carl Prediger GmbH & Co. KG
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!