Home News Szene LEDiL fertigt aus Plexiglas von Röhm leistungsstarke Linsen

Yasmeen Zoom

LEDiL fertigt aus Plexiglas von Röhm leistungsstarke Linsen

Strahler ′Yasmeen Zoom′ von LEDiL mit Plexiglas von Röhm
(Bild: LEDiL)

Flexible Lichtlösungen für wechselnde Beleuchtungskonzepte

LEDiL fertigt seit 20 Jahren Linsensysteme für namhafte Hersteller professioneller Lichtlösungen weltweit – von Straßen- und Sportstättenbeleuchtung, über Lichtkonzepte für Handel und Büros bis zur Architektur. Mit "Yasmeen Zoom" wurde nun die Produktfamilie für Spotlights und Downlights in Schienensystemen um eine Option für mehr Flexibilität erweitert: Anders als bei den statischen Abstrahlwinkeln der bisherigen Optiken lässt sich mit der Zoom-Funktion der Lichtfokus sehr präzise einstellen und der beleuchtete Bereich flexibel verändern.

 

Strahler "Yasmeen Zoom" von LEDiL mit Plexiglas von Röhm
(Bild: LediL)

LEDiL setzt für seine mehrfach ausgezeichnete Produktinnovation auf Plexiglas-Formmasse – einen Werkstoff, der sich bei dem global aufgestellten Optik-Spezialisten bewährt hat. "Wir nutzen Plexiglas bereits seit den Anfängen von LEDiL und haben von Röhm im Laufe der Jahre viel professionelle Unterstützung bekommen, wenn wir neue Linsen entwickelt haben oder besondere Herausforderungen in der Produktion meistern mussten“, sagt Laakkio. Auch die globale Verfügbarkeit der PMMA-Formmassen von Röhm ist ein Pluspunkt für das finnische Unternehmen mit seinen weltweiten Produktionsstätten. „Unsere Kunden verlassen sich auf die gleichbleibend hohe Qualität unserer Linsen und wir uns darauf, dass von uns verwendete Materialien halten, was sie versprechen“, sagt Olli Laakkio, Abteilungsleiter Beleuchtung bei LEDiL. "Plexiglas-Formmassen bieten uns ausgezeichnete optische Eigenschaften und hohe Zuverlässigkeit hinsichtlich der mechanischen und formgebenden Eigenschaften beim Spritzgießen."

Strahler "Yasmeen Zoom" von LEDiL mit Plexiglas von Röhm
(Bild: LEDiL)

Zweiteilige Optik ermöglicht Zoom ohne axiale Verschiebung

Herzstück des zum Patent angemeldeten Designs ist ein spezielles Linsen-System aus einer Kollimatorlinse, die das Licht der LED durch interne Totalreflexion fokussiert, und einer zweiten, aufgesteckten Zoomlinse. Wird letztere gedreht, lässt sich der Abstrahlwinkel zwischen 15° und 45° stufenlos variieren. "Dieser Aufbau unterscheidet unser System wesentlich von anderen Zoom-Optiken, bei denen eine axiale Verschiebung der Linsen zueinander nötig ist, was viel Platz und ein komplizierteres Produktdesign benötigt und die Effizienz negativ beeinflusst", betont Laakkio.

Das Zoom-Linsensystem hingegen lässt sich durch die kompakte Bauweise in gängige Leuchtenkonstruktionen einbauen. Auch die Effizienz ist mit statischen Linsensystemen vergleichbar. Daran hat auch Plexiglas mit einer Lichttransmission von 92% einen wesentlichen Anteil: "Wir haben praktisch keine Transmissionsverluste, die sich bei zwei aufeinanderfolgenden Linsen ansonsten addieren würden", erläutert Laakkio. Durch ihre Effizienz und die präzise Lichtlenkung tragen die Linsen auch dazu bei, den Energieverbrauch von Beleuchtung zu reduzieren.

 

Strahler "Yasmeen Zoom" von LEDiL mit Plexiglas von Röhm
(Bild: LEDiL)

Flexibel einsetzbar für verschiedene Anwendungsszenarien

Während Strahler mit Zoom-Funktion bisher eher als Spezialanwendung galten und in geringer Stückzahl gefertigt wurden, eröffnet Yasmeen Zoom ein breites Anwendungsfeld für schnell wechselnde Beleuchtungsanforderungen. Beispielsweise wenn sich im Handel die Raumaufteilung ändert oder andere Produkte in den Fokus gesetzt werden sollen.

Erhältlich ist das Zoom-System in zwei Baugrößen – Yasmeen-50-Zoom und Yasmeen-70-Zoom – für unterschiedliche LED-Stärken. Beide Systeme bieten dieselbe Lichtqualität und Strahlungskontrolle wie die übrigen Optiken der Produktfamilie. In Kombination mit variablem Weißabgleich (Tuneable White LEDs) sorgen die Optiken für Flexibilität bei der Farbtemperatur des weißen Lichts.

 

Über die Firma
Röhm GmbH
Darmstadt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!