Home News Wirtschaft Ledvance und Hellmann starten logistische Zusammenarbeit in Europa

Jährlich 1 Millionen Kilometer gespart

Ledvance und Hellmann starten logistische Zusammenarbeit in Europa

Standort von Hellmann Contract Logistics in Wróblowice
(Bild: Ledvance)

Während Ledvance weiterhin sein Bestandslager in Molsheim in Eigenregie betreibt und von dort aus vor allem die mitteleuropäischen Märkte bedient, hat Hellmann Contract Logistics im spanischen Borox ein Distributionszentrum für die Versorgung Spaniens und Portugals eröffnet. Zudem wird ein weiterer Lagerstandort im polnischen Wroclaw aufgebaut, von dem aus der Handel in den nordischen Ländern sowie in Ost- und Teilen Westeuropas versorgt wird. Dadurch verringert sich der Weg zu den Kunden um jährlich 1 Millionen gefahrene Kilometer, wodurch sich nicht nur die Lieferzeiten verkürzen, sondern auch erhebliche Mengen CO₂ eingespart werden.

Der neue 20.000 m² große Campus in Polen wird von Hellmann exklusiv für Ledvance betrieben und soll Ende Februar 2023 einsatzbereit sein. Ziel ist es, sowohl Palletten- als auch Einzelkommissionierungen zu realisieren, um Supermärkte, Baumärkte und auch den Großhandel von Wroclaw aus schnell und effizient zu beliefern.

"Wir haben einen Logistik-Dienstleister gesucht, der uns als langfristiger Partner für die Weiterentwicklung und Umsetzung unseres leistungs- und zukunftsfähigen Vertriebs- und Logistiknetzwerks in Europa unterstützt. Hellmann hat uns mit einem Konzept auf dem Stand der Technik überzeugt, das all unsere Anforderungen an eine moderne Lagerhaltung erfüllt. Die Zusammenarbeit stellt eine wichtige Ergänzung zu unserem Team in Molsheim dar und erlaubt uns, flexibel und agil auf die sich stetig wandelnden Marktanforderungen zu reagieren. Überdies verbindet uns als Partner auf Augenhöhe unsere langjährige Unternehmenstradition, in der nachhaltige Innovationsentwicklung für beide Seiten seit jeher von zentraler Bedeutung sind", so Gareth Jackson, COO Ledvance.

"Wir freuen uns darauf, unser innovatives Konzept für Ledvance länderübergreifend in Europa umsetzen zu können. Sowohl in Spanien als auch in Polen sind wir als Komplettanbieter seit vielen Jahren etabliert und können auf eine tatkräftige Mannschaft bauen. So stellen wir allein in dem neuen Lager in Wroclaw rund 80 neue Mitarbeiter ein und stärken damit das Wachstum im Bereich Kontraktlogistik", so Volker Sauerborn, COO Global Contract Logistics von Hellmann.

 

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!