Home News Wirtschaft Endrich erweitert das Logistikzentrum in Nagold

CO2-neutraler Betrieb

Endrich erweitert das Logistikzentrum in Nagold

Endrich Logistikzentrum Nagold
(Bild: Endrich)

Das moderne Industriegebäude ist wärmegedämmt und besitzt eine klimafreundliche Heizungsanlage mit Wärmepumpe. Den notwendigen Strom erzeugt Endrich über eine auf dem Gebäudedach installierte Photovoltaikanlage selbst. "Wir haben unseren Wareneingang vergrößert, um ihn den Anforderungen unseres wachsenden europäischen Distributionsunternehmens anzupassen", sagt Frau Dr. Christiane Endrich, CEO von Endrich.

Autostore wurde bereits im Jahr 2020 in den Materialfluss von Endrich integriert. Es handelt sich dabei um ein automatisches Lager- und Bereitstellungssystem (ASRS), das mit Hilfe von Lagerrobotern eine 24/7-Auftragserfüllung gewährleistet. Es verwaltet 16.800 Lagerplätze mit acht Robotern. Die Lagerroboter von Autostore agieren autonom. Sie sortieren zuerst die ankommende Ware ein, weisen ihnen einen Lagerplatz zu, der im System dann automatisch hinterlegt wird. Die Roboter bearbeiten danach die Bestellungen selbständig und platzieren die Ware in die Versandkartons, die dann zu den Kunden geschickt werden. Die Roboter leisten 100 Picks pro Stunde. Ein Pick ist dabei in der Logistik eine Zähleinheit, die die Häufigkeit der Entnahme von Waren angibt. Fehler werden durch Autostore auf ein Minimum reduziert und die Kunden erhalten den richtigen Artikel in der bestellten Menge zur gewünschten Lieferzeit.

Das System arbeitet sehr energieeffizient. Ein Roboter verbraucht ca. 100 Watt pro Betriebsstunde. Bei acht Stunden Betriebszeit pro Tag und 250 Einsatztagen verbraucht das komplette System gerade mal den Strom, der über die hauseigene Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt wird.

Bei aller hauseigenen Energieversorgung kommt aber auch das Tageslicht nicht zu kurz: für die natürliche Beleuchtung wurden Lichtbändern B und Lichtkuppeln F100 W von Lamilux verbaut.

Über die Firma
Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Nagold
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!