Home News Projekte Theater Lindenhof mit Spotlight Hyperion Fresnels

Spotlight Hyperion 300FR 6C

Theater Lindenhof mit Spotlight Hyperion Fresnels

Theater Lindenhof
(Bild: Feiner Lichttechnik / Richard Becker)

"Für unsere drei Spielstätten ist das mittelfristige Ziel komplett auf LED-Technik umzusteigen. Als Privattheater ist dies nicht in einem Schritt möglich, daher war es bei der Auswahl der Scheinwerfer wichtig einen LED-Fresnel-Scheinwerfer zu finden, der sich gut in das Licht der Halogenscheinwerfer integriert. Auch der Wunsch der Regisseure nach dem "schönen warmen Halogen-Licht" hat bei der Auswahl eine Rolle gespielt. Durch das Förderprogramm 'Neustart Kultur' war es möglich 12 konventionelle Scheinwerfer gegen LED-Scheinwerfer zu tauschen", so Philipp Knöpfler, Technischer Leiter des Theater Lindenhof.

Spotlight Hyperion 300FR 6C von Feiner Lichttechnik
(Bild: Feiner Lichttechnik)

"Da wir die LED-Fresnel-Scheinwerfer als Hauptspiellicht aus der Front und als Gegenlicht einsetzen wollen haben wir uns verschiedene Demo-Geräte liefern lassen und konnten diese direkt vor Ort ausprobieren. Nach ausführlichen Tests, auch im Zusammenspiel mit schon vorhandenem Material, haben wir uns für den Scheinwerfer Spotlight Hyperion 300FR 6C entschieden. Bei diesem Modell lässt sich die Farbtemperatur sehr genau an die vorhandenen Scheinwerfer anpassen. Die Scheinwerfer haben uns auch mit ihren satten Farben und schönen Pastelltönen überzeugen. Die Hyperion-Serie lässt sich auch schön weich wie die konventionellen Scheinwerfer ausdimmen und haben ein rötliches 'halogenartiges' Ausblenden. Da sich die Farbtemperaturen und die Farben fein justieren lassen und sich jeder Farbfilter nachstellen lassen, sind die LED-Scheinwerfer ein mehr als vollwertiger Ersatz für unsere konventionelle Ausstattung. Ebenfalls sehr entscheidend für unsere Wahl waren geräuscharme Lüfter, auch dies löst sich mit den Spotlight Hyperion voll ein", kommentiert Philipp Knöpfler weiter.

Beratung, Planung und Lieferung erfolgte über Feiner Lichttechnik, den Spotlight-Vertrieb für Deutschland und Österreich.

Über die Firma
Feiner Lichttechnik GmbH
Regensburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!