Home News Projekte Tridonic beleuchtet das Museum der kaiserlichen Prüfungskommission in China

Antike Kultur in modernem Licht

Tridonic beleuchtet das Museum der kaiserlichen Prüfungskommission in China

Museum der kaiserlichen Prüfungskommission Jianang, China, mit Beleuchtung von Tridonic
(Bild: Tridonic)

Früher eine Wiege der Expertise, heute ein Museum: Die Halle der kaiserlichen Prüfungskommission (en.wikipedia.org: Jiangnan Examination Hall) in Jiangnan, am Ufer des Qinhuai-Flusses im chinesischen Nanjing blickt auf eine beeindruckende Historie zurück. Im Jahr 1168 wurde der größte Prüfungsraumkomplex des Chinesischen Reichs gegründet. In über 20.000 Prüfungsräumen auf einer Fläche von insgesamt 300.000 m²  unterzogen sich angehende chinesische Beamte Prüfungen in insgesamt 112 Fächern. Nach der Abschaffung des mittelalterlichen Beamtenprüfungssystems wurde die nahe des Konfuzius-Tempels gelegene Prüfungshalle mehrfach umgewidmet: erst zum Handels- und nun zum Kultur-Brennpunkt.

Museum der kaiserlichen Prüfungskommission Jianang, China, mit Beleuchtung von Tridonic
(Bild: Tridonic)

Präzise gedimmt für die passende Wirkung

Im Jahr 2015 war Tridonic erstmals daran beteiligt, das geschichtsträchtige Museum in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Die besondere Herausforderung bei diesem zweijährigen Projekt lag in der immensen Vielfalt der Museumsexponate. All die unterschiedlichen Größen, Formen und Stimmungen galt es, mithilfe der passenden Auswahl an Leuchten und Farbtemperaturen optimal zur Geltung zu bringen. Für optimale Wirkung und Energieeffizienz sollte sich die Ausleuchtung der Schaukästen intelligent dimmen lassen.

Um diese Anforderungen nachkommen zu können, stattete Tridonic die bestehende Innenbeleuchtung mit Dali-Treibern inklusive switch-dim-Funktion aus. Diese ermöglicht es, das Licht gemäß den Besonderheiten der jeweiligen Museumsexponate mithilfe von Schaltern an den Schaukästen flexibel zu dimmen. Die dazu benötigte Dali-Signalinfrastruktur wurde an die bestehende 220V-Stromversorgungsinfrastruktur des chinesischen Museums gekoppelt. Damit lässt sich die Intensität der verschiedenen Strahler im Umfeld der Schaukästen präzise steuern.

Museum der kaiserlichen Prüfungskommission Jianang, China, mit Beleuchtung von Tridonic
(Bild: Tridonic)

Weitere Modernisierung der Museumsbeleuchtung

Im Jahr 2020 stand ein weiterer Modernisierungsschritt an: Die ursprüngliche Beleuchtung der Schaukästen sollte erneuert werden, um die aktuellen Richtlinien für Museumsbeleuchtung zu erfüllen. Unverändert bleiben sollten dabei die Lichttemperatur, die Farbgebung, der Blendungsgrad sowie der Lichteinfall der Strahler. Dazu wurden die ursprünglichen Dali-Treiber durch insgesamt 150 neuen Bluetooth-fähige Treiber vom Typ  LC 25W 350–1050mA bDW SC pre2 sowie durch 25 Treiber vom Typ basic-dim-wireless PWM CV 4CH ersetzt. Damit lässt sich die Beleuchtung der Museumsschaukästen stufenlos von 1 bis % Prozent der Lichtintensität dimmen. Diese feinen Abstufungen ermöglichen eine individuelle Ausleuchtung der einzelnen Exponate. Dank der basic-dim-wireless-Module mit vier Kanälen lassen sich Farbe und Lichttemperatur einfach steuern.

 

Museum der kaiserlichen Prüfungskommission Jianang, China, mit Beleuchtung von Tridonic
(Bild: Tridonic)

Besonders beeindruckt zeigen sich die Museumsbetreiber von dem reibungslosen Projektablauf. Dank der Wireless-Technologie war für das umfangreiche Upgrade kein Eingriff in die Leitungsinfrastruktur erforderlich. Die kompakte Bauweise der Treiber ließ sich problemlos integrieren. Durch das unkomplizierte Nachrüsten konnte eine Schließung des Museums zur Renovierung vermieden werden. Das Museum der kaiserlichen Prüfungskommission profitiert nun von einer intelligenten, flexibel dimmbaren Beleuchtungsinfrastruktur, die sich drahtlos steuern lässt. Damit erstrahlen historische Objekte in einem zeitlosen Licht.

Über die Firma
Tridonic GmbH & Co. KG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!