Home News Szene Beleuchtung von Imoon für den Einzelhandel

Licht zur individuelle Raumgestaltung

Beleuchtung von Imoon für den Einzelhandel

Imoon Cyberwing
Imoon Cyberwing
(Bild: Imoon)
Imoon Cyberwing
Imoon Cyberwing

(Bild: Imoon)

Cyberwing verleiht der Vielseitigkeit Flügel

Mit dem Gangzonenstrahler Cyberwing wird die Aufmerksamkeit der Verbraucher weg von den Laufgängen und hin zum Warensortiment gelenkt. Cyberwing ist so konzipiert, dass es sich harmonisch an jedes Layout anpasst: Die seitlichen Lichteinheiten lassen sich unabhängig voneinander in einem Schwenkbereich von +10°-10° einstellen, sodass die Leuchte sich sowohl an die unterschiedlich hohen und breiten Laufgänge als auch an die verschiedenen Regalabmessungen anpasst. Auf diese Weise rückt der Kontrast von Licht und Schatten die Plastizität des Warenangebots in den Mittelpunkt. Möglich ist dies dank des hohen Reflexionsgrades der Leuchten, der auf den oberen Regalflächen eine Leuchtstärke von mehr als 1.000 lx erreichen kann. Der hohe Wirkungsgrad und die hohe Lichtemission ermöglichen außerdem eine Vergrößerung des Montageabstands auf bis zu 3,5 Metern, sodass sich sie Gesamtzahl der Leuchten und infolgedessen auch der Energieverbrauch verringert.

Außerdem wurde die Form der Reflektoren so gestaltet, dass sich der Lichtfluss exakt steuern lässt und auf der Ware keine sogenannten "Lichtblasen" entstehen, wie sie für Strahler typisch sind. Auch bei der Anordnung der beiden Lichtquellen wurde speziell darauf geachtet, dass die maximale Lichtleistung und die optimale Lichtverteilung erzielt wird. Und schließlich besteht die Möglichkeit, bei den beiden seitlichen Leuchtelementen jeweils mit zwei besonderen Farbtemperaturen zu arbeiten. Damit lässt sich für jede Warenkategorie die perfekte Beleuchtung einstellen.

Um auch wirklich jede Anforderung an das Design zu erfüllen, werden derzeit zwei neue Modelle auf den Markt gebracht, die die Cyberwing-Familie vervollständigen: Eine Einbauleuchte, ideal für Räume mit Zwischendecken und Paneelen in einer Größe von 60x60cm, und eine asymmetrische Leuchte, die für die Beleuchtung von Randbereichen, für einzelne Regale sowie für Wandbilder entwickelt wurde.

Das Schlüsselwort heißt Personalisierung

Eine klare und überzeugende Kommunikation für den Verbraucher ist nicht ohne die individuelle Gestaltung des Kassenbereichs denkbar: An diesem strategisch wichtigen Ort wird der Einkauf abgeschlossen, und hier kann der Händler sich und seine Marke noch einmal deutlich präsentieren. In diesem Zusammenhang müssen die individuellen Lösungen Dart Number, Sphera und Pagoda von Makris erwähnt werden, die den Kassenbereich unverwechselbar machen und zugleich das Markenlogo in den Fokus rücken.

Leuchte Dart von Makris
Dart von Makris
(Bild: Makris)
Leuchte Dart von Makris
Dart von Makris

(Bild: Imoon)

Dart Number

Eine funktionale Weiterentwicklung der Lösung Dart von Makris, die sich vor allem durch die beleuchtete Nummernanzeige der Supermarktkassen unterscheidet: Dabei werden beide Seiten und die Vorderseite rückwärtig beleuchtet. Zudem besteht die Möglichkeit, mit farbiger Folie ein Logo auf der individuell gewählten Oberfläche anzubringen, welches ebenfalls rückwärtig angeleuchtet wird. Mit dieser technischen Lösung lässt sich die Beleuchtung der Kassen einzeln steuern: Bei den geöffneten Kassen leuchtet sie grün, bei den geschlossenen Kassen leuchtet sie schwach weiß.

Imoon Sphera
Imoon Sphera

(Bild: Imoon)

Sphera

Sphera verleiht den Räumen eine essenzielle Leichtigkeit und bietet mit seinen unterschiedlichen Abmessungen und Verarbeitungsvarianten eine große Vielseitigkeit. Neben der ein- und zweifarbigen Version ist Sphera außerdem in drei unterschiedlichen Größen verfügbar und erfüllt so jeden Anspruch an die Raumgestaltung. Beim Modell Design besteht schließlich die Möglichkeit, auf der Vorderseite der Leuchte das Markenlogo abzubilden und rückwärtig zu beleuchten, sodass die Brand Identity besonders deutlich wird.

Pagoda

Bei dem Leuchtenmodell Pagoda diente die älteste Form buddhistischer Architektur als Vorbild, und so verjüngt sich der Umriss der Leuchte nach oben. Das Licht wird dadurch zu einem fühlbaren und fast greifbaren Element, das den Kassenbereich exzellent in Szene setzt. Das Licht als einladendes Gestaltungselement: Pagoda verfügt über eine Mikroprismenscheibe aus PMMA, die für den optimalen visuellen Komfort sorgt und sich individuell in der Farbe lackieren lässt, die optimal in die Umgebung passt.

Makris Pagoda
Makris Pagoda
(Bild: Imoon)
Über die Firma
Imoon SRL
Milano
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!