Home News Projekte X4 Kollektiv gestaltet virtuelle Events mit Grandma3

Digitale und reale Welt verschmelzen

X4 Kollektiv gestaltet virtuelle Events mit Grandma3

Virtuelles EDM-Event von X4 Kollektiv mit Grandma3
(Bild: Lightpower)

Basierend auf diesem Wissen erarbeitet die Gruppe aktuell Produktions- und Lichtdesigns für Events in virtuellen Welten. VR- (Virtual Reality), XR- (Extended Reality) und AR-Produktionen (Augmented Reality) sollen sich dabei real anfühlen, ein Live-Gefühl vermitteln und die Grenzen heutiger virtueller Umgebungen erweitern. Das X4 Kollektiv (Michael Kühbandner, Markus Neubauer, Haegar , Roland Greil) versteht sich als Komplettanbieter, um Veranstaltungen und Unterhaltung in die digitale Welt zu bringen. Technisch setzte die Gruppe dabei auf Grandma3-Systeme mit der Grandma3-Software.

Virtuelles EDM-Event von X4 Kollektiv mit Grandma3
(Bild: Lightpower)

Als Anwendungsbeispiele hat X4 eine Reihe von Projektstudien erstellt, die die Verschmelzung von digitaler und realer Welt demonstrieren sollen. Das erste Projekt wurde mit Unterstützung von Lightpower und Syncronorm umgesetzt. Es zeigt ein digitales EDM-Event (Electronic Dance Music). Das gesamte Produktionsdesign umfasst eine Kuppelstruktur mit mehreren beweglichen Traversenkreisen und einen Grundriss mit verschiedenen Bodenhöhen, Kanälen und Brücken. Die gesamte Show ist um das Element Wasser herum konzipiert und alle anderen visuellen Elemente wie Licht, Video und Pyrotechnik fügen sich zu einem Ganzen zusammen.

Virtuelles EDM-Event von X4 Kollektiv mit Grandma3
(Bild: Lightpower)

Markus Neubauer, der das Projekt programmiert hatte, zeigte sich überzeugt von den Stärken der Grandma3: "Das Grandma3-System mit seinen erweiterten Hardware-Komponenten, wie dem I/O Node, eignet sich ideal für virtuelle Produktionsumgebungen. Über das System lassen sich die dafür benötigten Trigger z.B. über MIDI, SMPTE usw. einfach an andere Komponenten im Netzwerk, zum Beispiel virtuelle Kameras, Audiokonsolen und Greenscreen-Umgebungen, verteilen. Das Selection-Grid, die Möglichkeit einer mehrdimensionalen Fixture-Selektion, hat uns insbesondere im 360-Grad-Design bei der Erstellung von Phasern und anderen dynamischen Werten geholfen."

Virtuelles EDM-Event von X4 Kollektiv mit Grandma3
(Bild: Lightpower)

Die gesamte Designarbeit sowie die Produktion ist seitens X4 realisiert worden. 19 virtuelle Kameras lieferten den Input für den Videoschnitt mit einem Final Cut Multicam-System. Virtuelle Charaktere wie der Roboter Marvin wurden geriggt und animiert.

Virtuelles EDM-Event von X4 Kollektiv mit Grandma3
(Bild: Lightpower)

Um etwas echtes Leben in die Show hineinzubringen, wurde die Moderatorin und DJane Laura im eigenen Studio beleuchtet, gefilmt und in das Video integriert. Auch ein virtuelles, animiertes Publikum ergänzten die Designer. Zudem wurden auch die Musik und das Sounddesign durch X4 komponiert und produziert. Eine Grandma3 compact XT mit zwei grandMA3 processing unit XL und 28.723 Parametern war im Einsatz, um dieses Projekt zu realisieren.

 

Über die Firmen
Lightpower GmbH
Paderborn
MA Lighting International GmbH
Paderborn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!