Home News Szene Lesestoff fürs Büro

Aktuelle Lesetipps mit Fachhintergrund

Lesestoff fürs Büro

Lux Select - Der Planer für Licht
Lux Select - Der Planer für Licht

(Bild: Hüthig GmbH)

Den Anfang macht unser Lux Select – der Planer für Licht ist gerade neu erschienen und enthält neue Produkte und Lösungen aus dem Lichtbereich. Nach Kategorien geordnet finden sich hier neue Lichtsysteme, aber auch interessante Projekte, um so Anregungen für die eigene Arbeit zu finden.
Besonders am Lux Select ist die einfache Zugänglichkeit der Informationen, die über QR-Codes von den Herstellerseiten, aber auch einfach und gesammelt über die Lux-Select-Webseite erhalten werden können. Da es den Planer für Licht sowohl digital als auch gedruckt gibt, ist für jeden das passende Medium dabei – den gedruckten Lux Select können Sie hier kostenlos bestellen.
Corona-Rechtsleitfaden
Corona-Rechtsleitfaden

(Bild: Verlag C.H. Beck)

Rechtliche Fragen in Corona-Zeiten

 
Ganz ohne Corona kommen auch diese Tipps nicht aus. Neben Hygieneregeln geht es immer auch um die Ausgestaltung von Verträgen und den Umgang mit Absagen. Hierzu hat der Verlag Beck eine erste Hilfe zusammengestellt. Handelspartner müssen wissen, ob vertragliche Pflichten während der Pandemie – ggf. abgewandelt – fortbestehen oder ob sie ausgesetzt wurden und welche sonstigen Rechte, Obliegenheiten und Haftungsrisiken zu beachten sind.
 
Diese Broschüre gibt schnell und präzise Rat zu Leistungsstörungen, Informationspflichten, Schadensersatzansprüchen, Geschäftsraummiete, drohender Insolvenz von Vertragspartnern und Versicherungsdeckung. Zusammengestellt wurde das Werk von erfahrenen Anwälten, die für die Akteure im Wirtschaftsleben wertvolle Hilfen geben. In der knapp 60 Seiten starken Broschüre werden viele Themen angesprochen, so dass man sich sehr umfassend orientieren kann.
Der Geschäftsbrief
Der Geschäftsbrief

(Bild: Beuth Verlag)

Briefe aktuell und richtig gestalten

 
Wenn man dann die Kommunikation zum Geschäftspartner aufnimmt, geschieht das auf Briefpapier oder elektronisch, am Besten aber richtig und gut gestaltet. Wobei es bei der sogenannten Visitenkarte eines Unternehmens ankommt, beantwortet der praktische Leitfaden für die fehlerfreie und zeitgemäße Gestaltung von Schriftstücken im Geschäftsverkehr, „Der Geschäftsbrief“.
 
Die Zusammenstellung enthält die wichtigsten Beispiele und Lösungen aus verschiedenen Normen und gewährleistet eine zeitgemäße Umsetzung der Regeln, die in der geschäftlichen Korrespondenz am häufigsten benötigt werden. Selbstverständlich wird die elektronische Textverarbeitung berücksichtigt. Das Werk wurde zum Juni komplett überarbeitet und liegt jetzt in der 6. Auflage vor.
My Green Home
My Green Home

(Bild: Verlag Knesebeck)

Nachhaltig leben
 
Durch Corona wurde das Thema Nachhaltigkeit etwas in den Hintergrund gedrängt, es beginnt aktuell aber wieder die Relevanz einzunehmen, die notwendig ist. In der Lichtbranche ist die Nachhaltigkeit über die LED seit Jahren Treiber vieler Entwicklungen und Umsätze, daher ist es auch schön, mal etwas über den Tellerrand zu schauen und zu sehen, was in anderen Bereichen passiert.
 
„My green Home“ geht auf die Bereiche Haushalt, Küche, Wohnen und Badezimmer ein und gibt für den Alltag Tipps und Infos zu einem nachhaltigen Lebensstil, die noch dazu einfach umzusetzen sind. Das Buch versammelt zahlreiche Rezepte und Anleitungen zum Selbermachen, geht aber weit über einen DIY-Ratgeber hinaus: Neben interessanten Austauschmöglichkeiten von konventionellen gegen nachhaltige Produkte, Zero-Waste-Tipps, Tabellen und Checklisten finden Sie in diesem Buch auch Homestorys von Menschen, die bereits nachhaltig leben und zudem Interviews mit kleinen Manufakturen.
 
Licht ist zugegebenermaßen wenig Thema, das Buch gibt aber Anstöße, eigene Produkte und Lösungen auch in einem anderen Umfeld darzustellen und damit neue Kunden zu erreichen.
Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
Hüthig GmbH Standard
Heidelberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!