Home News Szene IALD und LiTG schließen Freundschaftsabkommen

Amerikanische und deutsche Lichtspezialisten vereinbaren Zusammenarbeit

IALD und LiTG schließen Freundschaftsabkommen

Webseite IALD
Webseite IALD

(Bild: IALD / © Paul Crosby Photography)

Die IALD mit Sitz in Nordamerika (Chicago, USA) ist als Berufsverband der Lichtdesigner seit Jahrzehnten etabliert uns besonders im angelsächsischen Raum anerkannt. Seit einigen Jahren hat die IALD auch ein Büro in Brüssel und führt Veranstaltungen in Europa durch.</p

Die LiTG ist als technisch-wissenschaftlicher Verein ebenfalls seit Jahrzehnten in Deutschland aktiv und hat sich als weiteres Betätigungsfeld auch der Unterstützung des Lichtdesigners angenommen.

Die Übereinkunft wurde von der CEO der IALD, Marsha L. Turner, CAE, und dem LiTG-Vorsitzenden Thomas Klimiont unterzeichnet. Beide Organisationen unterstreichen darin die Bedeutung der professionellen Weiterentwicklung und der Ausbildung im Bereich Lichtdesign.

Die Initiative wurde maßgeblich von Andreas Schulz, IALD, Vorsitzender des IALD Europe Steering Committee und Gründer der Licht Kunst Licht AG in Leben gerufen. Er ist in beiden Organisationen aktiv und betreibt sein unabhängiges Lichtplanungsbüro in Berlin, Bonn und Barcelona. „Dieses Freundschaftsabkommen ermutigt beide Organisationen, sich auszutauschen und Diskussionen anzuregen, damit gemeinsame Ziele verfolgt werden können. Es wird beide Partner durch den Austausch von Erfahrungen und Wissen stärken“, so Schulz.

Die Zusammenarbeit soll durch die gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen und einem regelmäßigen Informationsaustausch gefestigt werden und auch durch gemeinsame Events die Mitglieder beider Organisationen zusammenbringen.

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firmen
LiTG, Deutsche Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung e. V.
Berlin
Licht Kunst Licht AG
Bonn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!