Home News Szene Die Luminale ruft zum Lichtsparen auf

Licht aus!

Die Luminale ruft zum Lichtsparen auf

Als Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung zieht die Luminale vom 12. bis zum 15. März 2020 wieder Hunderttausende Menschen nach Frankfurt und Offenbach. Rund 110 Lichtkunstwerke und Aktionen im gesamten Frankfurter Stadtgebiet und in Offenbach werden in diesem Zeitraum die Straßen erleuchten – das kostet selbstverständlich Energie und macht für eine kurze Zeit die beiden Städte noch ein bisschen heller, als sie sonst schon sind.

Gerade der Kunst- und Kulturbetrieb muss sich die Frage stellen, wie die Emissionen, die er durch wichtige und bei vielen Menschen beliebte Veranstaltungen, Ausstellungen oder Festivals wie die Luminale erzeugt, reduzieren oder an anderer Stelle wieder einsparen kann. Mit der Aktion "Licht aus!" möchte die Luminale das Bewusstsein für dieses wichtige Thema schärfen und alle zugleich ganz praktisch zum Mitmachen auffordern: Wenn viele Frankfurter und Offenbacher Unternehmen, Banken, Institutionen und Behörden während der Luminale die nächtliche Beleuchtung in Büro- und Bankenhochtürmen, Einkaufszentren und anderen Gebäuden ausschalten, hat man damit schon einiges erreicht.

Projekt Cygnus von loomaland.com auf der Luminale 2020
Projekt Cygnus von loomaland.com auf der Luminale 2020

"Sparen Sie sich vom 12. bis zum 15. März 2020 ausnahmsweise die Beleuchtung – und 'spenden' Sie den so eingesparten Lichtverbrauch symbolisch der Luminale! Das hat den schönen Nebeneffekt, dass die fantastischen Lichtkunstwerke während dieser Abende noch besser sichtbar werden. Denn je dunkler die Umgebung, umso stärker strahlt die Lichtkunst", erklärt Festivaldirektorin Isa Rekkab. "Bereits bei der letzten Ausgabe der Luminale 2018 konnten wir mehrere Unternehmen und Institutionen zum Mitmachen animieren. 2020 soll die Kampagne weitere Kreise ziehen: Unternehmen, Gebäude und Institutionen, die mitmachen, werden auf der unserer Webseite als Partner der Aktion genannt."

Wer sich beteiligen möchte, schreibt einfach eine E-Mail an lichtaus@luminale.de.

Über die Firma
Luminale e.V.
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!