Variantenreiches Licht

Beleuchtung von Sattler in der neuen Stuttgarter Raumprobe

Seit Juli 2019 residiert die im Jahr 2005 von Hannes Bäuerle und Joachim Stumpp gegründete Materialagentur Raumprobe in einer ehemaligen und jetzt runderneuerten Industriehalle. Der Leuchtenexperte Sattler war bereits am vorherigen Standort vertreten, in den neuen Räumen kann er nun mit einigen Standard- und Spezialanfertigungen wichtige Akzente setzen. Bereits zu einem frühen Zeitpunkt war Sattler in die Planung involviert, sodass das Lichtkonzept optimal umgesetzt werden konnte.

Licht für alle Nutzungsaspekte

Die Idee des ausgeklügelten Konzepts war, für eine harmonische Grundbeleuchtung zu sorgen, innerhalb der eine individuelle Spotbeleuchtung jederzeit möglich ist. "Wir haben die Lichtplanung in den von uns ausgestatteten Räumlichkeiten erstellt und dabei alle Nutzungsaspekte berücksichtigt, z. B. ein gemütlicheres Ambiente in der Lounge, flexibles Licht in der Wechselausstellung und flächiges Licht im Besprechungsraum", erläutert Sven Sattler, gemeinsam mit seinem Vater Ulrich Sattler Geschäftsführer bei Sattler, seine Idee.

Von funktional bis spielerisch

Der absolute Blickfang des Konzepts ist die abgependelte Ringleuchte Duetto mit einem Durchmesser von 10 Metern, die den zentralen Bereich markiert. Die Besprechungs- und Schulungsräume im Erdgeschoss sind mit filigranen Gioco Leuchten ausgestattet, deren Seitenverhältnis auf dem Goldenen Schnitt basiert. Das modulare Lichtnetz Favo wird im Bereich für Wechselausstellungen eingesetzt und kann seine Flexibilität durch immer wieder neu und individueller Einstellbarkeit der Lichtkegel auf die Exponate unter Beweis stellen. Im Café-Bereich erzeugt die Leuchte Palito ein gemütliches Ambiente. Avveni sorgt für die passende Beleuchtung zentraler Wegachsen, im Foyer lädt die Leuchte Soft Delta zum spielerischen Schaukeln ein.

Materialwelt ins richtige Licht gerückt

"Die Konzeption der Beleuchtung in der neuen Materialwelt ist maßgeblich auf die kreativen Impulse von Sattler zurückzuführen", zeigt sich Hannes Bäuerle zufrieden. "Der Instagram-Liebling in der neuen Materialwelt ist die Lichtschaukel im Eingangsbereich." Auch die Besucher sind beeindruckt von der Materialwelt, die schon von weitem entgegenstrahlt.

Über die Firma
Sattler GmbH
Göppingen
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!