Hellux übernimmt Außenleuchten von Hella

Die hinter Hellux stehende Wünsche Group wird Hella Industries vom
Automobilzulieferer Hella übernehmen und unter einem gemeinsamen Dach
zusammenführen. Der Fokus der übernommenen Sparte liegt auf Innen- und
Außenbeleuchtung im Bereich Straßen- und Industrielicht; eine optimale Ergänzung zum bisherigen Portfolio von Hellux. Damit werden zur Wünsche Group zukünftig insgesamt drei Lichtmarken gehören: Hellux, Hella Industries und Müller Licht.
Durch den Spartenkauf strebt die Wünsche Group mit Hellux mittelfristig eine
führende Rolle im professionellen Lichtmarkt an und baut das Unternehmen zu
einem Systemanbieter für Beleuchtung aus.
Hella Industries am Standort Lippstadt hatte mit 120 der insgesamt 32.000 Hella-Mitarbeiter einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro erzielt.
Hellux selbst macht zur Zeit rund 15 Millionen Euro Umsatz und würde sich damit erheblich vergrößern. Am Standort Laatzen bei Hannover soll zukünftig auch die von Hella zu übernehmende Fertigung aufgestellt werden. Ein Teil der Mitarbeiter von Hella Industries wird übernommen.
Der Kaufvertrag mit der Hellux International GmbH, wurde Ende Mai unterzeichnet. Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.
Ebenfalls veräußert Hella die Flugfeldbeleuchtung (ca. 40 Mitarbeiter und 5 Millionen Euro Umsatz), Käufer soll die niederländische TKH Group sein. Hier sind jedoch noch keine Verträge unterzeichnet.
"Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Produkt-Markt-Strategien wird sich Hella im Segment Special Applications zur Beherrschung der Komplexität auf Produkte und Zielgruppen konzentrieren, bei denen eine substanzielle Umsatzgröße erzielt werden kann", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Rolf Breidenbach. "Wir freuen uns, sowohl mit der Wünsche Group als auch mit der niederländischen TKH Group zwei strategische Investoren gefunden zu haben, die das vorhandene Potenzial der beiden Geschäftsfelder umfassend erschließen können."
Hella - www.hella.de
Hellux - www.hellux.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!