Winterlicher Sternenzauber: Funkelndende LED-Kristalle erleuchten das Hamburger Passagenviertel

Feierlich in Betrieb genommen wurde die stimmungsvolle Beleuchtung mit dem Namen „Sternzauber“ gestern um 16.30 Uhr im Beisein der Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt Jutta Blankau und Bezirksamtsleiter Andy Grote. Funkelnde LED-Kristalle verzaubern ab sofort das beliebte Passagenviertel mit seinen Premiumgeschäften in ein Lichtermeer und tragen nachhaltig zu der von den Grundeigentümern gewünschten Umgestaltung des Passagenviertels bei.

So wurde die bisher vorhandene, energieintensive Glühlampenbeleuchtung nun durch eine energiesparende Beleuchtungslösung ersetzt. Die filigrane Überspannung von Poststraße und Große Bleichen reduziert den Energieverbrauch gegenüber
herkömmlichen Beleuchtungen deutlich. Die Anschlussleistung der gesamten Beleuchtungsanlage in den beiden Straßenzügen soll kleiner sein als die eines herkömmlichen Föns.
Die Einkaufsmeile lädt durch ihre zauberhafte Lichtstimmung zum Flanieren ein und bietet Hamburgs Besuchern eine neue innerstädtische Attraktion. Bereits in Zürich und Luzern konnte Artemide mit den Weihnachtsbeleuchtungen „Lucy“ und „Lulu“ die Verbindung von moderner LED-Lichttechnologie und Design unter Beweis stellen und zur Aufwertung international bekannter Innenstädte beitragen.
Auftraggeber für den neuerlichen Sternenzauber war das BID (Business Improvement District) Passagenviertel, das die Zum Felde GmbH mit der Realisierung beauftragt hat.

Weitere Infos


Technische Daten:
Anzahl der Überspannungen: 140
Anzahl der Kaskaden: 140 x 5 = 700
Anzahl der Lichtkristalle: 140 x 5 x 5 = 3.500
Anzahl LED: 3.500 x2 = 7.000
Gesamtlänge der Spezialkabel: 8.000 m
Anzahl der LED-Treiber: 140

Anschlussleistung: 3.500 x 0,25 W = 875 W
Lichtfarben: Warmweiss 3.000°K und Neutralweiß 4.000°K
Steuerung: DMX
Steuerkanäle: 420
Planungsdauer: 2 Jahre
Auftraggeber: BID Passagenviertel über Zum Felde, Hamburg
Entwurf Lichtplanung: Schlotfeldt Licht Hamburg
Detailplanung: Artemide
Ausführungsplanung und Montage: Luminar Hamburg

Artemide - www.artemide.com
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!