Home News Design Pure Fantasie - Nafir von Axo Light

Pure Fantasie - Nafir von Axo Light

Karim Rashids erste Skizzen entstanden mit dem Gedanken an das Licht als komplementäres Element zum Ton: „Seit zwanzig Jahren fasziniert mich die Idee von glatten Oberflächen, die verändert werden und sich in fließende Formen verwandeln. So habe ich mir ursprünglich eine an verschiedenen Punkten nach oben gezogene Fläche vorgestellt. Durch diese Veränderung nahm die Oberfläche eine organische, fließende Form an, die einer Trompete ähnelte. Ich wollte eine Leuchte schaffen, die etwas von einer Skulptur hat, welche auch im ausgeschalteten Zustand schön und, dank der Verwendung der LED-Technologie, funktionell ist.“ Mit diesem Gedanken ist gleichzeitig eine Leuchtenfamilie entstanden, deren Formen sich organisch zusammenstellen lassen.

Rashid weiter: „Das Licht ist ein fantastisches immaterielles Phänomen. Es beeinflusst den Seelenzustand, verwandelt Empfindungen und Gemütszustände und vermittelt Wohlbefinden. Die Leuchte als Objekt kann zur gleichen Zeit eine symbolische Erweiterung ihrer Funktion oder eine reine skulpturale Form sein. In den letzten zehn Jahren hat sich kein Element des Hauses so radikal verändert wie die Beleuchtung.“
Als Lorenzo Truant, Kreativdirektor von Axo Light, den ersten Entwurf sah, haben er und sein Team ebenfalls das innere Bild von Karim Rashid gesehen. Eine Konstruktion einer Ebene mit fließenden Konturen, die an einem oder an mehreren Punkten angehoben wird, um Kurven mit Zipfeln zu bilden. So, als würde man auf einem elastischen, gespannten und an den Rändern abgerundeten Stoff einen oder mehrere Punkte ergreifen und diese nach oben ziehen. Von diesem ersten abstrakten Bild ging Axo Light aus, rationalisierte einige typologische und technologische Aspekte, ließ die Idee wachsen und setzte sie in die Wirklichkeit um. Truant: „Man könnte Karim als Vater und Axo Light als Mutter von Nafir bezeichnen.“

Der Name wurde gemeinsam ausgewählt. Die Form der Leuchte ähnelt sehr der Form einer Trompete und Nafir ist der Name einer kleinen Trompete persischen Ursprungs, die in der Folge auch in ganz Nordafrika verbreitet wurde. 
Karim Rashid - www.karimrashid.com
Axo Light - www.axolight.it
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!