Home News Design Blade wird Leuchte des Jahres 2020

Sieger steht nach Abstimmung fest

Blade wird Leuchte des Jahres 2020

Blade von Escale
Blade von Escale
(Bild: Escale)

Sieger für 2020 ist die Leuchte Sieger für 2020 ist die Leuchtenserie Blade von Escale (Design: Peter Kraus). Sie ist in acht verschiedenen Leuchtenformen und sieben aufeinander abgestimmten, hochwertig gefertigten Oberflächen erhältlich. Alle Leuchten sind variabel miteinander kombinierbar und Kunden können sie somit ganz einfach in individuelle Lichtobjekte verwandeln.

Deep von Helestra
Deep von Helestra

(Bild: Helestra)

Der zweite Platz geht denkbar knapp an die Leuchte Deep von Helestra. Sie erscheint wie ein leichter, fließender Tropfen und ist doch aus massivem Aluminium und Glas gefertigt. Die Linse sieht leicht aus und vollendet doch die Form, macht das Licht sichtbar und trägt seinen Glanz in den Raum hinein.

Lichtobjekt Skyline
Lichtobjekt Skyline

(Bild: Skyline)

Der dritte Platz ging in diesem Jahr an den Newcomer David Busche mit seinem Entwurf Skyline – da lagen aber einige Stimmen mehr zwischen den Plätzen als an der Spitze. Die leuchtende Wandgestaltung besteht aus Stahlblech mit einer widerstandsfähigen und pflegeleichten Feinstrukturbeschichtung. Illuminiert durch langlebige und energieeffiziente LED-Technik, erfüllt Skyline Räume mit einem eindrucksvollem Licht- und Schattenspiel.

Insgesamt ging das Feld wieder sehr ausgeglichen über die Ziellinie, so wurde die Leuchte Break-it von Oligo knapp vierter vor der Leuchte Tau aus der VS Manufaktur.

Der Wettbewerb zeigte mit guter Beteiligung über die gesamte Dauer der Abstimmung, dass das Interesse für gutes Licht da ist. Der Erfolg von David Busche, dessen Leuchte momentan noch in Kleinserie hergestellt werden, macht auch deutlich, dass es immer wieder neue Entwürfe zum Thema Licht gibt, die den Markt insgesamt überraschen. Wir stellen die Sieger-Leuchten insgesamt in der HIGHLIGHT-Ausgabe 1-2/2021 vor.

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firmen
ESCALE Möbel & Leuchten GmbH
Limbach
Helestra Leuchten GmbH
Leppersdorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!