Home News Technik Seoul Semiconductors stellt "nPola" LED vor

Seoul Semiconductors stellt "nPola" LED vor

Prototyp einer herkömmlichen und einer NPola-Led
Prototyp einer herkömmlichen und einer NPola-Led

Nach Angaben des Herstellerst konnte dabei die Helligkeit bei gleicher Chipgröße im Vergleich zu einer herkömmlichen Led um das Fünffache gesteigert werden. Die Entwicklung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein, eine zehnfache Helligkeit wird in Aussicht gestellt.

Derzeit beträgt die Helligkeit einer Power-Chip-LED in der Massenproduktion rund 100 Lumen. Das neue Produkt von Seoul Semiconductor soll jedoch 500 Lumen erzeugen, also 5 mal so viel wie eine herkömmliche LED. Für die Produktion einer LED-Lampe, die einer 60-W-Glühlampe im Haushalt entspricht, werden in der Regel 10-20 LEDs verwendet. Für die Beleuchtung mit NPola-LEDs werden bei gleicher Helligkeit demnach nur 1-2 LEDs benötigt.

An der Entwicklung war u. a. Professor Shuji Nakamura beteiligt, der auch als Erfinder der blauen LED bekannt ist. Er ist derzeit an der University of California in Santa Barbara tätig und unterstützt Seoul Semiconductor als Berater.

Seoul Semiconductor - www.acrich.com/en/

Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!