Home News Projekte Kategoriegewinner 2011 - Shopbeleuchtung

Kategoriegewinner 2011 - Shopbeleuchtung

Der neue REWE-Markt in Siegen ist bereits der fünfte neu gestaltete und ist ohne Zweifel das Flaggschiff unter den Dornseifer-Märkten. Eines der Hauptanliegen von Bauherr Jörg Dornseifer war es daher die Erlebbarkeit des Raumes im Ganzen zu erhalten und dennoch dem Kunden eine fast wohnliche Atmosphäre zu bieten.


Im Zusammenspiel von Ladenbau und Lichtplanung wurde dieser Gedanke durch den Einsatz niedriger Regale und Kühlmöbel sowie durch möglichst wenige und farblich zurückgenommene Leuchten umgesetzt. Zur Strukturierung der Verkaufsfläche wurden Sonderbereiche wie Cafeteria, obst- und Gemüseabteilung, Tiefkühlkost, Weinabteilung und Kassenzone besonders akzentuiert.

Groß dimensionierte Stoffschirmleuchten mit leicht abgesenkter Lichtpunkthöhe und helle Zwischendecken fassen diese Räume und machen sie bereits aus der Distanz sichtbar. Der lichtplanerische Grundgedanke in diesem Projekt bestand darin sich bei der Beleuchtung bewusst auf die Ware zu konzentrieren und gezielt unterschiedliche Lichttechniken für die diversen Warengruppen zu nutzen.
Der Deutsche Lichtdesign-Preis - www.lichtdesign-preis.de
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!