Home News Wirtschaft Nachhaltigkeitsprogramm auf Ambiente, Christmasworld und Creativeworld

Bewerbungsfrist 24.11.23

Nachhaltigkeitsprogramm auf Ambiente, Christmasworld und Creativeworld

placeholder

Weltweit legen immer mehr Konsumenten Wert auf nachhaltige Produkte, abbaubare oder recyclingfähige Materialien und sozialverträgliche Produktionsweisen. Gemeinsam mit ihren Ausstellern möchten die Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld das wichtige Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken und bieten einen zentralen internationalen Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter: Das Attribut "Ethical Style" kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten. Das entsprechende Label weist Unternehmen damit als nachhaltig aus und kennzeichnet teilnehmende Aussteller vor Ort an ihren Messeständen sowie in der Online-Ausstellersuche. Das bereits erfolgreich etablierte Nachhaltigkeitsprogramm der drei Konsumgüterleitmessen erleichtert Besuchern damit die Suche nach für sie relevanten Produkten, bietet optimale Orientierung und eröffnet Ausstellern neue Umsatzchancen sowie Geschäftskontakte. Im Jahr 2023 haben insgesamt 305 Aussteller der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld die "Ethical Style"-Auszeichnung erhalten.

Das Special Interest Ethical Style bündelt die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit in sechs Kategorien:

  • umweltfreundliches Material,
  • öko-optimierte Produktion,
  • faire & sozialverträgliche Produktion,
  • Recycling / Upcycling,
  • Herstellung in Handarbeit sowie
  • nachhaltige Innovation.

Aussteller können mit ihren Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen. Eine unabhängige Jury aus internationalen Experten prüft die Unternehmen und deren Produkte auf die verschiedenen notwendigen Kriterien. Das "Ethical Style"-Label ist jeweils für drei Jahre gültig. Die gekennzeichneten Unternehmen haben zudem die Chance, für kuratiere Sonderpräsentationen auf den Veranstaltungen 2024 ausgewählt zu werden: Im Rahmen der sechs Kategorien präsentieren zwei "Ethical Style Spots" auf dem Frankfurter Messegelände ausgewählte Produkte von Ausstellern, die Design und Nachhaltigkeit vereinen. Dort wird umweltfreundlich produzierenden, ethisch handelnden Unternehmen eine zusätzliche Bühne für ihre Produkte geboten und dem Handel wertvolle Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente geboten.

Aussteller können sich noch bis zum 24. November 2023 unter folgenden Links für die Teilnahme bewerben:

Über die Firma
Messe Frankfurt GmbH
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!