Home News Wirtschaft Ecovadis-Silbermedaille für Ledvance

Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet

Ecovadis-Silbermedaille für Ledvance

Das Unternehmen hat seit dem einen globalen und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz durch zusätzliche Maßnahmen umgesetzt. Dazu dazu zählten z. B.

  • der Beitritt und die Verpflichtung zu zusätzlichen Nachhaltigkeitsinitiativen wie SBTi,
  • die Umsetzung einer globalen Nachhaltigkeitsstrategie und neuer Richtlinien in verschiedenen Unternehmensbereichen sowie
  • die Veröffentlichung des ersten globalen Nachhaltigkeitsberichts.

Damit konnte Ledvance seine Punktzahl insgesamt und in allen vier Unterkategorien gegenüber dem Vorjahr verbessern: im diesjährigen Abschlussbericht wurden insgesamt 65 (VJ 62) von 100 Punkten erreicht. Dies entspricht wie im letzten Jahr einer Ecovadis-Silbermedaille.

Ecovadis Silber für Ledvance
(Bild: Ledvance / Ecovadis)

Änderungen des EcoVadis-Ratings ab 2024

Ab dem 1. Januar 2024 wird Ecovadis die Zahl der ausgezeichneten Unternehmen von 50 % auf 35 % senken. Außerdem wird die Mindestpunktzahl für bestimmte Kategorien angehoben, was dazu führen kann, dass die Bewertungen trotz verbesserter Leistungen sinken. Die Medaillen werden ausschließlich auf der Grundlage von Perzentil-Schwellenwerten vergeben, es wird also keine statischen Schwellenwerte mehr geben, die mit jeder Medaillenstufe verbunden sind.

Cite "Wir unterstützen dennoch die Entscheidung von Ecovadis, da sie eine noch strengere globale Regulierung von Unternehmen und einen höheren Standard für das Medaillenprogramm bedeutet. Indem wir jedes Jahr neu bewertet werden, Stärken und Schwächen identifizieren und Korrekturmaßnahmen umsetzen, können wir unsere Leistung weiter verbessern und unseren Beitrag zu einem grüneren Planeten erhöhen."

Stefan Geißdörfer, Global Head of Compliance and Sustainability bei Ledvance

Im Laufe der letzten Monate wurden wichtige Schritte unternommen, um die Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu professionalisieren. Mit Ledvance Loop hat das Unternehmen nicht nur eine Dachmarke für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten etabliert, sondern auch eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, wie die Ziele erreicht werden können. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich auch die neue Leuchtenserie Everloop mit austauschbaren Lichtquellen und Treibern angekündigt und ersten Details zum Natureloop-Programm veröffentlicht.

Im Zuge der gesteigerten Bemühungen hatte sich Ledvance einen Gold-Status für das Jahr 2024 zum Ziel gesetzt, das nun aber aufgrund der zukünftigen Änderungen der EcoVadis-Ratings neu bewertet werden muss.

Über die Firma
Ledvance GmbH
Garching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!