Home News Wirtschaft Ratingagentur Ecovadis zeichnet SLV mit Goldstatus aus

Ratingagentur Ecovadis zeichnet SLV mit Goldstatus aus

Ecovadis-Zertifikat für SLV
Ecovadis-Zertifikat für SLV

Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert bei SLV. Bereits 2016 hat das Unternehmen erstmalig an einer Eco- Vadis-Einstufung teilgenommen und dabei auf Anhieb den Silberstatus erzielt. Das Ergebnis bestärkte SLV dahingehend, alle Facetten der Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren und umzusetzen. So dienen regelmäßig durchgeführte Lieferantenaudits und eine detaillierte Qualitätsrichtlinie für Lieferanten als aktives Risikomanagement, um Arbeitssicherheit, Arbeitsrecht, Umweltschutz und Sozialstandards in der Lieferkette sicherzustellen.
Intern drückt sich die Wichtigkeit ethisch verantwortlicher und nachhaltiger Unternehmensführung unter anderem durch einen definzierten unternehmenseignen Verhaltenscodex (Code of Conduct) aus. Im Jahr 2017 wurden mit der Einstellung eines Nachhaltigkeitsmanagers weitere bedeutende Ressourcen für das Thema Nachhaltigkeit bereitgestellt. Im selben Jahr trat SLV dem UN Global Compact bei und bekennt sich damit öffentlich zu den 10 Prinzipien der weltweit größten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Im Jahr 2018 veröffentlichte SLV zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Nachhaltigkeitsbericht.

Die Ecovadis-Auszeichnung sieht der SLV-Nachhaltigkeitsmanager Markus Erpel als Bestätigung und Motivation: "Ein tolles Ergebnis, das uns natürlich sehr stolz macht und uns in der Gesamtbewertung deutlich von Wettbewerbern abhebt. Hersteller- und Produkttransparenz sind heutzutage eine bedeutende Marktanforderung. Für uns heißt das, dass gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsvolles Handeln eine Grundlage unseres erfolgreichen Wirtschaftens darstellen muss. Das Ergebnis zeigt uns aber vor allem, dass wir mit unseren CSR-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Wir werden auch weiterhin an den Ecovadis-Auswertungen teilnehmen und haben nach wie vor anspruchsvolle Pläne für die nachhaltige Zukunft von SLV."
Ecovadis betreibt eine kollaborative Plattform, die CSR-Bewertungen von Lieferanten für globale Lieferketten bereitstellt. Insgesamt deckt Ecovadis mit seiner CSR-Bewertungsmethode 150 Einkaufskategorien und 21 CSR-Indikatoren in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung ab. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist Ecovadis zu einem geschätzten Partner für die Einkaufsorganisationen in mehr als 300 weltweit führenden multinationalen Unternehmen geworden.

SLV - www.slv.de
Ecovadis - www.ecovadis.com

Über die Firma
SLV GmbH
Übach-Palenberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!