Home News Design VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen

Eine Ikone der 50er Jahre kehrt zurück

VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen

VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)

Das von Vilhelm Lauritzen als Gesamtkunstwerk in den 1950er-Jahren entworfene "Volkshaus" wurde für die dänische Gewerkschaft geschaffen. Lauritzen, ein Pionier des dänischen Funktionalismus, war bei diesem Bauwerk für alle Elemente verantwortlich, von den Drehknäufen über die labyrinthartigen Treppenhäuser und Steckdosen bis zu den Möbeln und nicht zuletzt den Leuchten.

Eine der Leuchten ist die Pendelleuchte VL 56, die damals genauso modern und anpassungsfähig war wie heute. Alles ist bis heute in Gebrauch in diesem Gebäude, das inzwischen als VEGA Konzerthalle firmiert. Mit anderen Worten, die VL 56 ist ein herausragendes Beispiel für dänisches Design.

Die Pendelleuchte zieht die Aufmerksamkeit auf sich, durch ihre auffällig gestreckte Form und die edlen Materialien, aber auch durch ihr angenehmes, nach unten gerichtetes, blendfreies Licht, das durch den schönen perforierten Schirm ein ästhetisches Muster auf der Fläche darunter erzeugt.

 

VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)

Es ist zudem eine äußerst vielseitige Pendelleuchte. Sie kann in die Ecke eines Wohnzimmers oder Schlafzimmers gehängt, oder in einer Reihe mit drei oder mehr Leuchten über den Esstisch arrangiert werden. Eine gute Figur macht Sie außerdem in einer Gruppe aus Chrom- und Messingversionen in einer Bibliothek oder einem Konferenzraum. Die VL 56 Pendelleuchte passt hervorragend zu anderen Leuchtendesigns von Vilhelm Lauritzen, wie die VL Ring Crown, die VL 38 Tisch- und Stehleuchte oder die VL 45 Radiohus Pendelleuchte.

Die VL 56 Pendelleuchte wurde nach dem Jahr benannt, in dem sie von Vilhelm Lauritzen entworfen wurde. Die originale Pendelleuchte findet sich heute noch überall im VEGA-Gebäude, zum Beispiel über der Bar, die neben dem Konzertsaal ein charakteristisches Gefühl von Klasse vermittelt.

VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)

Zur Wiedereinführung sind nur geringfügige Änderungen an der VL 56 vorgenommen worden. Im Gegensatz zur matten Oberfläche des ursprünglichen Zylinders haben die neuen Versionen einen gleichmäßigen Glanz, wobei die verchromten und polierten Messingoberflächen ein zeitgemäßeres Erscheinungsbild ergeben. Die unbehandelte Oberfläche des Messings sorgt dafür, dass es schön patiniert und im Laufe der Zeit weniger poliert erscheint. Beide Varianten sind, wie das ursprüngliche Design, auf der Innenseite des Schirms weiß lackiert, um das Licht optimal zu reflektieren.

VL 56 von Vilhelm Lauritzen bei Louis Poulsen
(Bild: Louis Poulsen)
Über die Firma
Louis Poulsen Germany GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!