Home News Projekte Phoenix des Lumières zeigt "Kosmos: Eine unendliche Reise“

Sonderausstellung in Dortmund

Phoenix des Lumières zeigt "Kosmos: Eine unendliche Reise“

Sonderausstellung ′Kosmos: Eine unendliche Reise′ bei Phoenix des Lumières
(Bild: Culturespaces / Falko Wübbecke)

Der Wunsch, die unendlichen Weiten des Himmels zu erforschen, ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Von den ersten Sternenguckern bis zur Mondlandung der Apollo 11: Stets hat der Mensch seine Schritte ins Unbekannte gelenkt, mit dem ehrgeizigen Ziel, die Geheimnisse des Kosmos begreifbar zu machen. Die Sonderausstellung „Kosmos: Eine unendliche Reise. Das immersive Erlebnis durch Raum und Zeit“ ist im Dortmunder digitalen Kulturzentrum Phoenix des Lumières zu sehen. Sie bietet jungen und alten Besucherinnen und Besuchern ab dem 30. September 2023 eine ganz besondere Erfahrung und lädt sie dazu ein, ein ganz eigenes Weltraumabenteuer zu erleben.

Eintauchen ins Universum

Phoenix des Lumières hat sich auf immersive Ausstellungen spezialisiert. Hierbei werden moderne Technologien genutzt, um Besucherinnen und Besucher aktiv einzubeziehen. Bei der kosmischen Sonderausstellung wird dieses Konzept auf die Spitze getrieben: Die Gäste werden nicht nur Zeugen des Universums, sondern sind selbst ein Teil davon. Die Entdeckungsreise beginnt inmitten des tropischen Waldes bei einem Raumfahrtzentrum in Französisch-Guyana und führt die Teilnehmenr im Verlauf bis in die tiefsten Weiten des Weltraums, weit über unser eigenes Sonnensystem hinaus. In seinen 13 Sequenzen und einem vorgeschalteten Prolog wird mittels Bilder der uralte Menschheitstraum der Erforschung des Alls inmitten des Ruhrgebiets erfahrbar. Die Bilder stammen unter anderem aus einer Partnerschaft mit der französischen Raumfahrbehörde CNES und unter Beteiligung der NASA.

 

Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

In drei thematischen Abschnitten zeigt die Ausstellung nicht nur die Erde aus einer gänzlich neuen Perspektive, sondern begibt sich auf die fesselnde Suche nach den Wurzeln des Lebens. Besucherinnen und Besucher reisen zu den größten Planeten des Sonnensystems und sehen sich inmitten beeindruckender Sonneneruptionen, bevor sie mit der Voyager-Sonde das Sonnensystem verlassen und am Ende gar einen Blick in die Vergangenheit werfen. Untermalt wird dieses immersive Erlebnis durch Raum und Zeit von einem Soundtrack, der neben klassischen Stücken – wie der Ouvertüre "Das Rheingold" von Richard David Wagner – auch modernere Songs bereithält, u.a. von den Rolling Stones, David Bowie oder dem französischen Musiker Woodkid. Herausgekommen ist ein Zusammenspiel von Bildern und lautstarken Klängen, das die Sinne verzaubert und die unendliche Weite des Kosmos in greifbare Nähe rückt.

 

Für drei Monate: Sonderausstellung bedingt Öffnungszeiten

"Kosmos: Eine unendliche Reise. Das immersive Erlebnis durch Raum und Zeit“ ist eine Sonderausstellung, die für drei Monate eigenständig neben dem Hauptprogramm von Phoenix des Lumières angeboten wird. Durch die neue Ausstellung ändern sich auch die generellen Öffnungszeiten von Phoenix des Lumières. Die Ausstellung wird in den Herbst- und Weihnachtsferien täglich halbtags sowie an den Familientagen jeden Dienstag ganztägig zu sehen sein. In der Zeit zwischen den Ferien wird Kosmos ganztags am Familientag und halbtags am Wochenende gezeigt.

Spielzeiten „Kosmos: Eine unendliche Reise“:

  • Freitag und Samstag: 14:30 bis 21:15 Uhr
  • Sonntag: 14:30 bis 19:00 Uhr
  • Dienstag: 10:00 bis 17:00 Uhr

In den Ferien gelten folgende Spielzeiten:

  • Herbstferien: 02. bis 14.10.
  • Weihnachtsferien: 21.12.2023 bis 05.01.2024
  • Dienstag: 10 bis 19:00 Uhr
  • Freitag, Samstag: 14:30 bis 21:15 Uhr
  • Sonntag, Montag, Mittwoch, Donnerstag: 14:30 bis 19:00 Uhr

Innerhalb der übrigen Öffnungszeiten laufen weiterhin die Ausstellungen Klimt, Hundertwasser und Journey.

Der Vorverkauf startet ab 21. August 2023.

 

Über die Firma
Culturespaces
Paris
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!