Home News Wirtschaft Zumtobel-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

Fortschritt bestätigt

Zumtobel-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23

"Wir freuen uns, jedes Jahr einen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen zu dürfen, denn jedes Jahr entwickelt sich unser Bericht, sowohl inhaltlich, als auch strukturell weiter. Der Bericht für das Geschäftsjahr 2022/23 berücksichtigt bereits Elemente der zukünftigen Berichtspflichten, beschrieben durch die European Sustainability Reporting Standards. Erstmalig haben wir auch eine Übersicht aller relevanten Emissionen entlang der Wertschöpfungskette erstellt. Diese beinhaltet insbesondere auch die Scope-3-Emissionen, welche wir im Rahmen unserer Net-Zero-Zielsetzung sukzessive reduzieren werden", so Mario Wintschnig, Manager Corporate Responsibility der Zumtobel Group.

Net-Zero, Scope 1-3?

Erläuterungen zu den Begriffen Net-Zero und Scope 1-3 finden Sie z. B. hier:
https://www.climatepartner.com/de/climate-action-insights/was-bedeutet-net-zero-wirklich

Kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung

Mit ihrer Strategie fokussiert sich die Zumtobel Group auf die drei Nachhaltigkeitsziele:

  • Klimaneutralität:
    Der diesjährige Bericht umfasst deren Weiterentwicklung im Geschäftsjahr 2022/23: Über das Ziel der Klimaneutralität in den Scopes 1 und 2 hinaus werden mit der Net-Zero-Zielsetzung nun auch Scope-3-Emissionen reduziert.
  • Kreislaufwirtschaft:
    Durch Beschaffung von nachhaltigeren Rohstoffen und der Erschließung von Second-Life-Möglichkeiten konnte die Kreislaufwirtschaft auf die vor- und nachgelagerten Prozesse der Produktentwicklung verbessert werden.
  • Partner der Wahl:

    Damit Zumtobel Partner der Wahl für die Kunden bleibt, wurde mit fachspezifischen Fortbildungen für Mitarbeitende sichergestellt, dass auf aktuelle Fragen und Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit besser eingegangen werden kann.

Zumtobel Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
(Bild: Zumtobel)

Der nachhaltigen Zukunft einen Schritt näher

Das vergangene Geschäftsjahr war ein erfolgreiches: Durch die Optimierung von energieintensiven Prozessen konnten CO₂-Emissionen um weitere 3.000 t reduziert werden. Die Zertifizierung nach dem Gesundheits- und Arbeitssicherheitsstandard ISO 45001 ist weiter fortgeschritten. Sieben von zehn Standorten sind nun zertifiziert. Dem Ziel eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, ist die Zumtobel Group einen weiteren Schritt näher gekommen. Produkte der Lichtmarken Thorn und Zumtobel, die Deckenleuchte Chalice und die Stehleuchte Artelea, welche nach dem internen Werkzeug der "Circular Design Rules" entwickelt wurden, gingen auf den Markt. Die Zumtobel Leuchte Artelea wie auch LED-Module dreier Produktgruppen der Technologiemarke Tridonic wurden zudem mit dem Bronze-Zertifikat Cradle to Cradle ausgezeichnet.

Über die Firma
Zumtobel Group AG
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!