Home News Wirtschaft BJB zeigt, wie Verantwortung und Transparenz gelingen

Nachhaltigkeit in der mittelständischen Wirtschaft

BJB zeigt, wie Verantwortung und Transparenz gelingen

BJB Nachhaltigkeitsziele
(Bild: BJB)

Mehr Verantwortung übernehmen und Transparenz zeigen

Bereits von Anbeginn der Firmenhistorie war die Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und rücksichtsvollem Handeln gegenüber der Natur einer der festen Werte, die in der Strategie des Traditionsunternehmens verankert wurden. Im Laufe der Zeit nahm der Stellenwert dieses Themas jedoch auch für BJB kontinuierlich zu:

Cite "Wir sehen, wie sich die Welt aktuell entwickelt und wollen Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, zukünftig in vollem Umfang über unsere Aktivitäten in diesem Bereich zu kommunizieren."

BJB-Geschäftsführer Philipp Henrici

Mit der freiwilligen Veröffentlichung des ausführlichen Nachhaltigkeitsberichts (pdf, 1,5 MB)  bestärkt BJB somit seine Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz.

BJB stellt in seinem freiwilligen Bericht zur Corporate Social Responsibility (CSR) für das Jahr 2022 die Aktivitäten und Ergebnisse in den Bereichen Nachhaltigkeitsstrategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft vor. Inhaltlich orientierte sich das mittelständische Unternehmen an dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), einem anerkannten Transparenzstandard für die Berichterstattung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Nach einer umfassenden Prüfung des von BJB eingereichten Berichtes hat der DNK bestätigt, dass seine Transparenzanforderungen inklusive der gesetzlichen Bestimmungen, wie sie im DNK integriert wurden, berücksichtigt wurden und die Erklärung damit als nichtfinanzielle Erklärung genutzt werden kann.

Von BJB freiwillig etablierte Maßnahmen

BJB hat sich bereits vor vielen Jahren aus Überzeugung und Verantwortung auf den Weg gemacht, ein immer nachhaltigeres Unternehmen zu werden. So informiert der Nachhaltigkeitsbericht auf seinen 47 Seiten unter anderem darüber, dass Wasser des angrenzenden Flusses Möhne zur Kühlung der Maschinen in der Spritzgussproduktion eingesetzt wird und damit einen Großteil der elektrischen Energie zur Kühlung der Prozesse in diesen Bereichen eingespart werden können. Betrieben wird von BJB am Hauptstandort in Arnsberg auch ein Blockheizkraftwerk zur Erzeugung von Strom. Dort wird zum Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien aktuell ein Solarkraftwerk auf den Dächern der Fertigung errichtet. Der CO₂-Fußabdruck von BJB wurde erstmalig für 2021 erhoben; mit Initiativen zur Emissionssenkung wie energieeffizienterer Produktion und Reduzierungsmaßnahmen zur Einsparung von Heizenergie konnte die CO₂-Emission von BJB bereits in 2022 um 10 % reduziert werden.

Zudem ist das mittelständische Unternehmen seit 2022 ordentliches Mitglied des UN Global Compact: Dieser ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die zehn Prinzipien des UN Global Compact umfassen Verbindlichkeiten hinsichtlich der Wahrung von Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltbewusstsein und Korruptionsprävention. BJB verpflichtete sich mit dem Beitritt, die Umsetzung der Ziele der Vereinten Nationen in Bezug auf diese Prinzipien im eigenen Einflussbereich voranzutreiben. Dazu ist jährlich ein Fortschrittsbericht zu erstellen, der ebenfalls kürzlich veröffentlicht wurde.

BJB stellt sich der Herausforderung "Nachhaltigkeit": Transparenz statt Green Washing

Mittelständische Unternehmen scheitern in der Realität oft an den komplexen Anforderungen, die eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit sich führt. Nationale wie internationale Bestimmungen und andere multidimensionale Problematiken in den Bereichen Umweltbewusstsein, Menschenrechte und Sozialstandards stellen für Mittelständler eine große Herausforderung dar.

BJB jedoch hat sich seit Anfang des letzten Jahres dieser Aufgabe gewidmet: Der 47-seitige CSR-Bericht verdeutlicht, wie viele Detailanforderungen bestehen, die vorangehend durchdrungen werden müssen.
Philipp Henrici dazu: "Wir haben zunächst damit begonnen, Informationen zusammenzustellen sowie Kennzahlen für Nachhaltigkeit aufzubauen und für alle Standorte zu erheben. Damit wurden Grundlagen für die neue Nachhaltigkeitsstrategie von BJB geschaffen, die wir auch künftig weiter konkretisieren werden."

Dem Thema Nachhaltigkeit hat BJB zudem eine eigene Rubrik auf der Firmen-Homepage gewidmet. Hier sind mittlerweile und zukünftig die CSR-Berichte des Unternehmens zu finden.

Über die Firma
BJB GmbH & Co. KG
Arnsberg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!