Home News Projekte Beeindruckendes Lichtdesign bei Björks Cornucopia Tour

Bühnenlicht von Astera und Robe

Beeindruckendes Lichtdesign bei Björks Cornucopia Tour

Bühnenbeleuchtung von Astera auf der Cornucopia-Tour von Björk
(Bild: Astera / Santiago Felipe)

Die Show Cornucopia auf der aktuellen Tour von Björk ist ein Beispiel für den einfallsreichen Einsatz von Licht, um in einem Gesamtbild die vielen und unterschiedlichen Ausdrucksformen, Emotionen, Momente und Botschaften von Björks atemberaubendem Werk einzufangen. Titan Tubes und Pixelbricks von Astrea sind dabei in das elegante Lichtdesign von Bruno Poet und Richard White integriert.

Das Konzept wurde von der Künstlerin selbst initiiert und gemeinsam mit James Merry und der argentinischen Filmregisseurin Lucrecia Martel entwickelt – Martel hat auch die gesamte Regie für die Konzerte. Die Videos wurden von Tobias Gremmler produziert und das Bühnenbild von Chiara Stevenson entworfen.

Richard erklärt, wie wichtig die Beleuchtung für das Bestreben war, ein umfassendes akustisches, visuelles und musikalisches Erlebnis zu schaffen, das auf den utopischen Themen des Albums basiert. Angesichts der vielen starken visuellen Identitäten des Bühnenbilds, der theatralischen Darbietungen der Musiker und der unglaublichen Videoinhalte war er der Meinung, dass die Beleuchtung "all diese Elemente ergänzen, verschönern und mit ihnen verknüpfen und zum Bindeglied zwischen der physischen und der digitalen Welt werden sollte", wodurch die Interpreten im selben physischen Raum vor den Augen aller erscheinen.

 

Bühnenbeleuchtung von Astera auf der Cornucopia-Tour von Björk
(Bild: Astera / Santiago Felipe)

Das Bühnenbild des "utopischen Planeten" umfasst einige spektakuläre Hauptbühnen, die wie riesige, organische, schwebende Plattformen wirken und von der Crew den Spitznamen "The Mushrooms" erhalten haben. Um die Illusion des Schwebens zu erzeugen, brauchten sie eine ganz spezielle Beleuchtung, und Richard und Bruno dachten sofort an Titan Tubes.

Die Unterseiten der Steigrohre bestehen aus einer Reihe von Pilz-Elementen, und die 24 Titan Tubes wurden um die Basis dieser Elemente positioniert. Wenn sie im Pixel-Modus betrieben werden, erwecken fließende Farbwellen die Bühne zu einem atemberaubenden dreidimensionalen Leben. Da die Darsteller oft zwischen den Projektionsflächen stehen, brauchten Richard und Bruno eine kleine, schlagkräftige und flexible Beleuchtungsvorrichtung, die auch an Stellen eingesetzt werden kann, die mit einem Moving Head oft unzugänglich sind.

Die Pixelbricks erwiesen sich als passende Lösung, so Richard. Ihre handliche und diskrete Größe und ihr geringes Gewicht waren genau das Richtige, und - zusammen mit den Titan Tubes - trägt die kabellose Installation im Allgemeinen dazu bei, die Bühne frei zu halten und bei der Installation schneller zu sein.

Bühnenbeleuchtung von Astera auf der Cornucopia-Tour von Björk
Das Lichtkonzept der Tour von Björk wurde von Richard White und Bruno Poet gestaltet, die das beeindruckende Ergebnis als "Cybersonic Garden of Eden" bezeichnet haben.
(Bild: Robe / Santiago Felipe)

Zu Cornucopia-Show in Perth, wo Björk insgesamt vier Shows spielte, wurden auch Moving Heads und Strahler von Robe eingesetzt. Knapp 100 verschiedene Leuchten sind für die Welttournee spezifiziert. Viele der Effekte in der Show, die aus dem Zusammenspiel von Audio und Licht bestehen, werden erst durch die Robe-Leuchten zum Leben erweckt.

Bühnenbeleuchtung von Astera auf der Cornucopia-Tour von Björk
(Bild: Robe / Santiago Felipe)
Über die Firma
Astera LED Technology GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!