Home News Wirtschaft Müller-Licht unterstützt Umwelt- und Klimaschutz tatkräftig

Eigenmarke On&On Drogeriekette Müller

Müller-Licht unterstützt Umwelt- und Klimaschutz tatkräftig

Müller Licht
(Bild: Müller Licht)

Der in Lilienthal bei Bremen ansässige Lichtspezialist Müller-Licht hat bereits vor einigen Jahren begonnen, Klimaschutzmaßnahmen einzuleiten. So wurde im Jahr 2019 eine Photovoltaik-Anlage auf dem Firmengelände in Betrieb genommen, die den Strombedarf des Unternehmens zu 100 % deckt und sogar noch Öko-Strom in das öffentliche Stromnetz einspeist. Der aktuelle Umweltbericht des Unternehmens zeigt, dass die Stromproduktion der Anlage auf 673.409 kWh (Basis 2019) gesteigert werden konnte und das Unternehmen seinen gesamten Strombedarf mit dieser CO₂-neutralen Energiequelle decken kann.

Plastikfreie Verpackungen

2020 wurde dann das nächste Umwelt-Projekt in Angriff genommen: Die Umstellung auf plastikfreie Verpackungen. Laut NABU machen Kunststoffe 75 % des gesamten Mülls im Meer aus. Allein in Deutschland verursacht jeder Einwohner 38,5 kg Plastikmüll im Jahr. Mittlerweile sind alle Verpackungen des Lichtherstellers plastikfrei.

 

Müller Drogerie
(Bild: Müller Licht)

CO₂-neutrale Leuchtmittel für die Eigenmarke ON&ON der Drogeriekette Müller

Um dem zunehmenden Wunsch der Konsumenten und Handelspartner nach CO₂-neutralen Produkten  gerecht zu werden, bietet Müller-Licht erstmals seit diesem Jahr Leuchtmittel an, deren Karbon-Fußabdruck im Rahmen zertifizierter Klimaschutzprojekte neutralisiert wird.

 

Cite "Bei Materialbeschaffung, Produktion, Transport und Lagerung bis hin zur Nutzung und Entsorgung verursachen Leuchtmittel CO₂-Emissionen, die nur bis zu einem gewissen Grad reduzier- und vermeidbar sind. Um dennoch Leuchtmittel mit neutraler Klimabilanz bieten zu können, gehen wir den Weg des Ausgleichs und kompensieren den Karbon-Fußabdruck. In diesem Zusammenhang sind seit Oktober 2022 unsere klimaneutralen Leuchtmittel im Programm der Müller Eigenmarke ON&ON integriert."

Navid Sanatgar, Geschäftsführer von Müller-Licht

Karbon-Fußabdruck des Unternehmen

Der Umweltbericht des Unternehmens offenbart, dass Müller-Licht bereits signifikante Reduktionen realisiert hat. "Ein Großteil der Treibhausgasemissionen ist auf Dienstwagen, Heizung oder Logistik zurückzuführen", erklärt Navid Sanatgar. In beinah allen Bereichen konnte das Unternehmen die Emissionen reduzieren und wird seine Anstrengungen im kommenden Jahr noch intensivieren. "Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich vollständig klimaneutral sein", sagt der Geschäftsführer und Familienvater.

Über die Firma
Müller Licht International GmbH
Lilienthal
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!