Home News Design Tischleuchte Kaiser idell mit neuer Farbe bei Fritz Hansen

Bauhaus-Ikone

Tischleuchte Kaiser idell mit neuer Farbe bei Fritz Hansen

Tischleuchte Kaiser idell 6556 T von Christian Dell bei Fritz Hansen
(Bild: Fritz Hansen)

Mit ihrem zeitlos modernen Ausdruck nimmt die 6556-T Tischleuchte einen führenden Rang in der Welt der Designbeleuchtung ein. Ihre optimierte Form, wunderschönen Materialien und anspruchsvolle Handwerkskunst stehen in einer langjährigen Tradition originellen und zeitlosen Designs höchster Qualität Die Leuchte hat eine Höhe von 47 cm, der Schirm einen Durchmesser von 21,5 cm.

Tischleuchte Kaiser idell 6556 T von Christian Dell bei Fritz Hansen
(Bild: Fritz Hansen)

Die aus Stahl und Messing gefertigte Leuchte ist mit einem weltweit patentierten Drehgelenk und charakteristisch asymmetrischem Schirm ausgestattet. Die Leuchte passt gut auf ein Regal, eine Fensterbank oder einen Schreibtisch, und ihr Schirm lenkt per Neigung das Licht dorthin, wo es benötigt wird. Perfekt kontrastiert durch gebürstete Messingbeschläge sorgt der unaufdringliche neue Farbton für eine gleichbleibend moderne Erscheinung der Leuchte, die seit Oktober bei Fritz Hansen erhältlich ist --> Händlerverzeichnis.

Über Christian Dell

Der deutsche Silberschmied und Designer Christian Dell (1893–1974) schuf Ende der 1930er Jahre die Leuchtenserie Kaiser idell. Bereits in den 1920er Jahren entwarf er Produkte für die deutsche Leuchtenfabrik Gebr. Kaiser & Co, aber erst seine Tischleuchte Modell 6631 Luxus aus dem Jahr 1936 wurde schlussendlich zu der Leuchte, die wir heute kennen und lieben. Geprägt von ausgesuchten Materialien und feiner Technik wurden seine Leuchten mit ihrer Verbindung aus schlichter Ästhetik und Funktionalität bald zu Ikonen des Bauhaus-Design. "Kaiser" bezieht sich auf den ursprünglichen Hersteller und "idell" ist eine Wortschöpfung aus "Idee"“ und dem Nachnamen "Dell".

Über die Firma
Fritz Hansen A/S
Allerød
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!