Home News Wirtschaft Lamilux erhält "Best Managed Companies Award"

Familiäres Miteinander führt zum Erfolg

Lamilux erhält "Best Managed Companies Award"

Vertreter des Axia Best Managed Company Award überreichten der LAMILUX Geschäftsleitung Preis und Urkunde des Awards
v.l.n.r. Dr. Thomas Krause (Credit Suisse), Alexander Strunz (Lamilux), Dr. Heinrich Strunz, Dr. Dorothee Strunz, Martin Thiermann (Deloitte).
(Bild: Lamilxu)

Der Spezialist für Tageslichtsysteme und faserverstärkte Kunststoffe Lamilux wurde von einer  hochkarätig besetzte Jury des Axia Best Managed zum bestgeführten Unternehmen 2021 gekürt. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren wurden die Unternehmen auf Herz und Niere geprüft. Im Fokus standen die Stärken, Potentiale und Herausforderungen in den vier Bereichen Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Governace und Finanzen. Lamilux überzeugte die renommierten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien in allen vier Kernbereichen.

"Den deutschen Mittelstand prägt eine weltweit einmalige Vielfalt nachhaltig gewachsener Familienunternehmen und Hidden Champions. Die Lamilux Heinrich Strunz Gruppe sticht als "Best Managed Company" durch ihre hervorragende Unternehmensführung noch einmal hervor und nimmt damit eine Vorbildrolle ein – in Zeiten der Pandemie ein besonders wichtiges Signal an den gesamten Markt", ergänzt Markus Seiz, Best Managed Company Programmleiter und Director bei Deloitte Private.

Zusätzliche Voraussetzungen für die Bewerbung waren ein Mindestjahresumsatz von 150 Mio. Euro und der Hauptsitz in Deutschland. Zudem mussten die Firmen mittelständisch geprägt oder Familienunternehmen sein und eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren aufweisen.

Das Axia Best Managed Companies (BMC) Programm ist ein von Deloitte Private, WirtschaftsWoche, Credit Suisse und BDI in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. Die Vision: Aufbau eines nationalen und globalen Ökosystems hervorragend geführter mittelständischer Unternehmen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von BMC ist seine Internationalität: BMC wurde in den 1990er-Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in mehr als 30 Ländern erfolgreich eingeführt worden.

Customized Intelligence – dem Kunden dienen als Programm

Lamilux sticht unter den Wettbewerbern des Awards besonders hervor durch seine CI-Philosophie "Customized Intelligence - dem Kunden dienen als Programm". Dies bedeutet für Lamilux Spitzenleistungen in allen für den Kunden relevanten Bereichen wie Qualität, Innovation, Service, Kompetenz und Problemlösung. Mit dem Streben nach technologisch innovativen, nutzerorientierten und maßgeschneiderten Lösungen möchte Lamilux vor allem engagierte, kreative und technikbegeisterte Menschen begeistern, um Innovationen von morgen zu entwickeln.

Aber auch die Lamilux Unternehmenskultur wird immer mehr zum Unterscheidungsmerkmal und zunehmend zum Erfolgsfaktors des Familienunternehmens. Sie ist der "Spirit" von Lamilux. Denn Technologie und Wissen der Marktteilnehmer werden immer ähnlicher - umso mehr fällt dann ins Gewicht, wie ein Unternehmen agiert, welche Werte im Unternehmen gelebt werden und wie es Herausforderungen meistert.

Familiäres Miteinander führt zum Erfolg

Einer der wichtigsten Leitgedanken von Lamilux ist "We are family." Denn: Die Mitarbeiter sind die Stärke eines Unternehmens und somit der zentrale Schlüssel für dessen aufstrebenden Erfolg. Deshalb lebt Lamilux eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung, des Respekts und Vertrauens sowie eine Kultur "der offenen Tür".

"Wir führen unseren Erfolg beim Axia Best Managed Companies Award 2021 auf unsere gelebte Unternehmenskultur und -philosophie zurück. Diese stellt den Menschen in den Mittelpunkt aller Überlegungen. Hierzu zählen Kunden und Lieferanten ebenso wie Mitarbeiter" freut sich Dr. Heinrich Strunz, geschäftsführender Gesellschafter der Lamilux Heinrich Strunz Gruppe.

Über die Firma
Lamilux
Rehau
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!