Home News Technik Enocean: Neues kinetisches Schaltermodul

Funkbasierte Wechselschalter

Enocean: Neues kinetisches Schaltermodul

Enocean-Schalter PTM 202
(Bild: Enocean)
Enocean ECO 200 Energiewandler
Energiewandler ECO 200

(Bild: Enocean)

Keine Batterien und Kabel nötig

Wie alle PTM-Module von Enocean wird auch PTM 202 durch den elektrodynamischen Energiewandler ECO 200 mit Energie versorgt, der durch das Drücken einer der beiden Seiten der beweglichen Fläche des Moduls (O oder I; siehe Bild) in die Endposition betätigt wird. Damit benötigt das Modul weder Batterien noch Kabel, um zu funktionieren. Es arbeitet zudem völlig wartungsfrei. Ein weiterer Pluspunkt: Endgeräte, die das Modul PTM 202 verwenden, können an jeder beliebigen Stelle im Raum platziert werden. Damit eignet sich das Modul ideal für die Nachrüstung bestehender Gebäude, hermetisch geschlossene Systeme oder für allgemein schwer zugängliche Bereiche.

An den Erfolg der PTM-Familie anknüpfend, setzt Enocean bei diesem neuen Modul erneut auf den bewährten Original-PTM-Formfaktor – den internationalen Industriestandard für funkbasierte Schalter. Damit passt das PTM 202 Modul in alle gängigen Einzelwippenschalter-Designs.

Enocean-Funkschalter PTM 202
(Bild: Enocean)

Fokus auf der Kernfunktion "Schalten"

Enocean erweitert stetig sein Portfolio an batterielosen Funkmodulen um neue innovative Produkte. Mit dem Modul PTM 202 setzt das Unternehmen vor allem auf die Einfachheit und den Bedienkomfort eines Einzelwippenschalters und greift damit ein Konzept auf, das bereits vor 20 Jahren eingeführt wurde: Das Modul zur Energiegewinnung bietet die Bedienung eines klassischen Schalters, bei dem die Wippe die Position beibehält, die den aktuellen Schaltzustand repräsentiert. Das heißt, das Modul behält die letzte Position bei, in die es gedrückt wurde (0 oder I). Diese Eigenschaft macht es vor allem für Endanwender besonders komfortabel: Ein Blick auf den Schalter genügt, um festzustellen, ob z. B. das Licht oder andere Geräte ein- oder ausgeschaltet sind.

In der Praxis erprobt

Triosys, französischer Entwickler und Hersteller von kabellosen und batterielosen Lösungen, ist einer der ersten Partner, der das neue PTM 202 Modul bereits getestet hat: "Wir waren sehr neugierig auf dieses neue Funk-Schaltmodul von Enocean, das sich auf die Kernfunktion eines Schalters konzentriert, und natürlich wurden wir nicht enttäuscht. Wir schätzen die einzigartige Handhabung eines batterielosen, bistabilen Wandschalters der völlig wartungsfrei für eine Vielzahl an Projekten in allen Gebäuden einsetzbar und der für kostensensitive Anwendungen optimiert ist; ein weiteres gelungenes Energiewandler-Produkt von Enocean", sagt Yannick Rouet, Vertriebsleiter von Triosys.

 

Über die Firma
Enocean GmbH
Oberhaching
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!