Home News Technik Praxistest: Gegenstände sicher von Corona-Viren befreien

Philips UVC-Desinfektionsbox

Praxistest: Gegenstände sicher von Corona-Viren befreien

Philips UVC-Desinfektionsbox
Philips UVC-Desinfektionsbox
(Bild: Signify)
Funktionsweise der Corona-Desinfektionsbox von Philips
Funktionsweise der Corona-Desinfektionsbox von Philips

(Bild: Signify)

Signify ist seit Anfang der Pandemie verstärkt tätig, um die schon lange angebotenen Lichtquellen für UVC-Licht auch in den Einsatz gegen die Corona-Pandemie zu bringen. Neben den Lichtquellen selbst hat man inzwischen auch Leuchten für den Einsatz zum Beispiel im Einzelhandel im Portfolio. Bereits einige Installationen bei Edeka oder DM sorgen für geringere Viruslast in den Räumen und verringern so die Ansteckungsgefahr. Jetzt wurde das UVC-Portfolio für Verbraucher und andere kleinere Anwendungen erweitert. Neben der Desinfektions-Tischleuchte wird dazu die UV-C-Desinfektionsbox für kleine Gegenstände auf den Markt gebracht. Die Desinfektionsbox ist mit UVC-Lampen von Philips ausgestattet und kann SARS-CoV-2 (das Virus, das COVID-19 verursacht) auf Oberflächen um mehr als 99 % auf ein Niveau unterhalb der Nachweisgrenze inaktivieren [1].

Sie bietet damit eine einfache und wirksame Möglichkeit, Gegenstände wie Schlüssel, Handys, Spielzeug und Haushaltsgegenstände zu desinfizieren. Das ist im Heimbereich von Vorteil, kann aber auch zur Desinfektion von Kugelschreibern oder anderen Dingen, die von mehreren Menschen berührt werden, genutzt werden. Zu beachten ist, dass bei größerem Durchsatz eher eine der Lösungen für den Profi-Bereich angewendet werden sollte, auch dafür bietet Signify Lösungen an. Die Qualität und Verarbeitung der uns für den Test zur Verfügung gestellten Box macht aber einen so guten Eindruck, dass etwas mehr als nur ein rein gelegentlich privater Einsatz möglich ist. (Hinweis: Unser Test bezieht sich auf die Alltagstauglichkeit des Geräts, wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit sind unten verlinkt)

Als Vorreiter bei professionellen UVC-Innovationen hat Signify seine Erfahrung aus dem Profi-Bereich in die Entwicklung der Philips UVC-Desinfektionsbox für Verbraucher einfließen lassen. In wissenschaftlichen Studien wurde nachgewiesen, dass die UVC-Technologie desinfizierend wirkt und in wenigen Minuten [2] eine Vielzahl von Viren, Bakterien, Keimen und Milben [3] inaktiviert. Die Benutzer legen einen oder mehrere Gegenstände in die Box, schließen den Deckel und die Objekte werden desinfiziert. Dies trägt dazu bei, die Ansteckung oder Verbreitung von Viren und Keimen beim Berühren von Gegenständen zu verhindern.

Funktionen und Anwendungen

Mit einer Breite und Höhe von knapp 28 cm kann die Philips UVC-Desinfektionsbox auf jedem Tisch oder einer Ablage in der Küche oder im Flur platziert werden. Die Größe entspricht einem größeren Brotbackautomat oder Reiskocher und ist nicht gerade winzig, aber dem Anwendungszweck angemessen. Durch die hochwertige Oberfläche passt sich das Gerät gut in die Wohnsituation ein. Das übersichtliche digitale Display bietet eine intuitive Steuerung mit vier Funktionen. Die Desinfektionsfunktion eignet sich zum Beispiel für Schlüssel, Mobiltelefon, Brille oder Portemonnaie. Daneben gibt es eine Aufbewahrungsfunktion für Gegenstände, die im Alltag zu Hause regelmäßig genutzt werden. Dies können Babyartikel wie Schnuller, Sauger und Babyflaschen sein, oder auch Besteck. Werden diese nach Gebrauch in der Box verwahrt, werden sie automatisch alle zwei Stunden desinfiziert. Eventuelle Feuchtigkeit auf Objekten kann mit der Trockenfunktion entfernt werden. Die Kombination "Desinfizieren + Trocknen" entfernt Feuchtigkeit und desinfiziert Gegenstände, wie zum Beispiel kleine Spielzeuge und Babyartikel.

Bedienpanel der Corona-Desinfektionsbox von Philips
Bedienpanel der Corona-Desinfektionsbox von Philips

(Bild: Signify)

Wirkungsvolles und sicherheitsorientiertes Design

Die Philips UVC-Desinfektionsbox wird komplett montiert in einer plastikfreien Verpackung geliefert. Sie verfügt über einen Innenraum aus reflektierendem Edelstahl, der so konzipiert ist, dass jede Objektoberfläche erreicht wird, unabhängig von der Lage und Position des Gegenstandes in der Box. Ein kleiner Korb erlaubt es, Gegenstände auf mehreren Ebenen im Desinfektionsraum zu platzieren, die dann auch alle von den UVC-Strahlen erreicht werden.

In Labortests reduzierten die Philips UVC-Lichtquellen, mit denen die Desinfektionsbox ausgestattet ist, die SARS-CoV-2-Infektiosität auf einer Oberfläche in nur neun Sekunden auf ein nicht mehr nachweisbares Niveau [4].

Im Alltagstest haben wir auch Masken im Gerät desinfiziert, allerdings ist die Trocknungsfunktion augenscheinlich etwas stark für beispielsweise FFP2-Masken und ihr recht feines Gewebe - nach dem Trocknungs- und Desinfektionsgang im Gerät fühlte sich die Maske im Gebrauch deutlich anders an als vorher. Daher würde ich empfehlen, gebrauchte Masken bei Raumtemperatur zu trocknen und dann zu desinfizieren und natürlich entsprechend den Empfehlungen zu wechseln. Da zeigte sich kein Unterschied beim Tragen.

Da sich Menschen und Tiere dem UVC-Licht wegen der Schädlichkeit für Augen und Haut nicht aussetzen sollten, schalten die eingebauten Sensoren das Gerät automatisch ab, wenn der Deckel geöffnet wird. Dies verhindert, dass jegliches UVC-Licht nach außen dringt und bietet einen zusätzlichen Schutz für den Benutzer. "Während die Welt immer noch von der Pandemie betroffen ist, möchten wir unsere mehr als 35-jährige professionelle Erfahrung mit der UVC-Technologie nutzen, um Menschen die Möglichkeit zu geben, Viren und Bakterien in ihrem Zuhause zu neutralisieren. Das Desinfizieren der Hände ist Teil unserer täglichen Routine geworden. Wir sehen aber auch die Notwendigkeit, die persönlichen Gegenstände, die wir anfassen, gründlich zu desinfizieren", erklärt Rowena Lee, Division Leader Digital Products bei Signify. "Ausgestattet mit UVC-Lampen der Marke Philips bietet die neue Desinfektionsbox eine einfache und hocheffektive Lösung, um Viren einschließlich SARS-CoV-2 zu inaktivieren."

 

Literatur:

[1] In Labortests reduzierten die UVC-Lichtquellen von Signify die Infektiosität von SARS-CoV-2 auf einer Oberfläche in nur neun Sekunden auf ein nicht nachweisbares Niveau (Storm et al., 2020, zugänglich hier). In dieser Studie wurde eine Exposition mit einer UVC-Bestrahlungsstärke von 0,849 mW/cm² für die Dauer von neun Sekunden durchgeführt, was zu einer UV-C-Dosis von 7,64 mJ/cm² führte. Die UVC-Produkte zur Oberflächendesinfektion von Signify (die mit Signify UVC-Lichtquellen ausgestattet sind) erreichen das gleiche Maß an Reduzierung der Virusinfektiosität, sofern auf jedem bestrahlten Oberflächenbereich die gleiche UVC-Dosis erreicht wird.

[2] Die Desinfektionswirkung ist abhängig von der Desinfektionszeit, dem Abstand und der Art der Oberfläche/des Objekts. Nähere Informationen hierzu sind in dem Produkthandbuch bzw. auf der Website zu finden.

[3] Malayeri et al., Fluence (UV Dosis) Required to Achievement Incremental Log Inactivation of Bacteria, Protozoa, Viruses and Algae, 2016, zugänglich hier

[4] Nadia Storm et al: Rapid and complete inactivation of SARS-CoV-2 by ultraviolet-C irradiation, 2020. Report hier. Die in dieser Studie verwendete UVC-Bestrahlungsstärke betrug 0,849 mW/cm².

Über den Autor
Markus Helle Chefredakteur HIGHLIGHT
Markus Helle

Chefredakteur HIGHLIGHT

Über die Firma
Signify GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!