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2,2 Mrd. € Umsatz 2020

EK/Servicegroup: Kraftvolles Handeln in schwierigen Zeiten

EK Messe online
(Bild: EK / Servicegroup)

"Wir brauchen wirksame Maßnahmen zum Schutz der Menschen vor dem Corona-Virus. Die Schließungsverfügung des Fachhandels per Notbremse halten wir für ungeeignet und völlig überzogen. Der Fachhandel wird gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen stark benachteiligt, obwohl alle Studien belegen, dass vom Handel keine große Infektionsgefahr ausgeht. Darüber hinaus ist die Ungleichbehandlung verschiedener Handelsbranchen aufgrund einer sogenannten Systemrelevanz kaum nachvollziehbar. Die Pandemie muss mit der Pinzette und nicht mit dem Holzhammer bekämpft werden", skizziert Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/Servicegroup auf der digitalen Pressekonferenz im Rahmen der EK-Fun die Lage. Und das Engagement scheint angesichts der kommenden politischen "Notbremse" mit rigorosen Einschränkungen des Fachhandels bitter nötig. "Die unternehmerischen Existenzen im Fachhandel dürfen nicht weiter gefährdet werden", verdeutlicht Hasebrink die aktuelle Lage mit drastischen Worten.

Rückblick auf 2020

Wirtschaftliche Kraft und innovatives Potenzial zur rückhaltlosen Unterstützung ihrer Handelspartner hat die EK in jedem Fall: Das verdeutlicht der Rückblick des Vorstands auf das vergangene Geschäftsjahr, das vor dem Hintergrund der allgegenwärtigen Krisenlage mit einem Umsatzrückgang von 4,7 % auf 2,2 Mrd. Euro (2019: 2,3 Mrd. Euro) sehr zufriedenstellend abgeschlossen werden konnte.

Dabei hat sich einmal mehr die breite Aufstellung der EK ausgezahlt. Während die beiden Geschäftsfelder Mode und Sport ein Minus verzeichneten, entwickelten sich alle anderen Geschäftsfelder positiv. Firmenkonjunkturen sind hier vor allem bei Händlern zu vermelden, die auf EK Shopkonzepte wie Electroplus oder Happy-Baby mit verbindlichen Marketingkampagnen setzen.

Mit dem Ausschüttungsvolumen an die Händler als zentralem Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe zeigte sich der Vorstand ebenfalls einverstanden. Hier wurde mit fast 23 Mio. Euro das hohe Niveau der Vorjahre erneut erreicht. Nach Ausschüttung beträgt das Jahresergebnis der Gruppe rund 3,2 Mio. Euro.

Lichtconcept 2021

Parallel zur EK-Fun veranstalten die Licht-Profis der beiden Verbundgruppen EK und Lichthauspartner gemeinsam mit 35 Ausstellern ihre erste gemeinsame Messe. Beim Branchentreff dreht sich alles um attraktive Sortimente – auch aus dem EK Lagerprogramm – und innovative Absatz- und Marketingkonzepte für die kommende Lichtsaison. Darüber hinaus warten Workshops der Industrie und Fachvorträge zu spannenden Themen wie Lichtplanung oder Motivation & Mindset auf die Besucher, die genau wie die Gäste der EK-Fun per Online-Tool zum digitalen Netzwerken aufgerufen sind.

 

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