Home News Projekte Lichtlösungen von Zumtobel im Tattoo-Studio von Edding

Präzision geht unter die Haut

Lichtlösungen von Zumtobel im Tattoo-Studio von Edding

Licht, das detailreiche Arbeit optimal unterstützt und einer Ermüdung der Augen vorbeugt: Wo, wenn nicht in einem Tattoo Studio? Im Hamburger Kontorhausviertel der Speicherstadt eröffnete das Tattoo-Studio von Edding im Chilehaus. Dieses wurde in den 1920er Jahren erbaut und zählt mittlerweile zum Weltkulturerbe der Unesco. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten legte Edding besonderen Wert auf ein helles Ambiente, das klinische Sauberkeit vermittelt und bei den Kunden Vertrauen aufbaut. "Schon beim Betreten unseres Tattoo-Studios wird sichtbar: Bei uns treffen klare Linien auf traditionelle Details, hier beweisen wir, dass sich der Edding-Anspruch von Sicherheit sehr gut mit kreativer Tattookunst verbinden lässt"“, so Sebastian Knebelkamp, Projektleiter bei Edding. Initialer Anlass zur Eröffnung eines eignen Tattoo-Studios war die Tatsache, dass Edding als Hersteller von Filz- und Faserschreibern nach fünf Jahren Forschungsarbeit begann, auch eigene Tattoo-Farben zu entwickeln. Dabei stellt die Zusammensetzung der Farben eine echte Innovation dar: sie sind vegan, werden im Rahmen eines zertifizierten Qualitätsmanagements in Deutschland hergestellt und verzichten auf viele Zusatzstoffe, die bis dato in herkömmlichen Tattoo-Farben vonnöten waren.

Zumtobel-Beleuchtung im Hamburger Tatoo-Studio von Edding
(Bild: Zumtobel)

Service und Sicherheit

Räumlich ist das Studio in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Neben dem Empfangsbereich und einer Verkaufsfläche gibt es eine Lounge-Bereich. Er dient der Kundenberatung – hier finden individuelle Beratungsgespräche zur Motivgestaltung statt. Der räumlich klar abgetrennte Tatoo-Bereich wurde mit viel Glas und Licht gestaltet. Hier kommen die Motive an drei separaten Arbeitsplätzen unter die Haut. Besonders in diesen Räumen ist eine blendfreie Beleuchtung von entscheidender Bedeutung. "Uns war es wichtig, dass die Beleuchtung das klare und schlichte Gestaltungskonzept unterstreicht und gleichzeitig optimal auf die Bedürfnisse unserer Tattookünstler abgestimmt ist", so Knebelkamp. "Beim Tätowieren ist eine Beleuchtung gefragt, die helles und präzises Licht bietet, damit meine Augen, besonders bei detailreichen Motiven, nicht so schnell ermüden. Dabei sollte ich davon aber auch nicht geblendet werden", erklärt Alex Beju, Tattookünstler im Edding-Studio.

Zumtobel-Beleuchtung im Hamburger Tatoo-Studio von Edding
(Bild: Zumtobel)

Lichtlösungen für einen unverfälschten Blick

Deshalb wurde dort, wo die Motive unter die Haut kommen und es um höchste Sorgfalt und Genauigkeit geht, die von Studio Ambrozus entworfene Light Fields III installiert. Die minimalistische Leuchte bietet kompromisslose Lichtqualität, mit der vor allem anspruchsvolle Sehaufgaben gemeistert werden können. Sie balanciert diffuses und gerichtetes Licht optimal für kontrastreiches Sehen ohne Multischatten und ohne Blendung.  Ihr rahmenloser Korpus verleiht der Leuchte dabei Eleganz. Unaufdringlich fügt sie sich in die Architektur ein. Durch die mehrschichtige Mikropyramidenoptik MPO+ wird das Licht kontrolliert gebrochen und gelenkt und selbst bei steilen Abstrahlwinkeln angenehm verteilt. So kann die Leuchte flexibel platziert werden, bietet aus jedem Winkel präzises und dimmbares Licht. Blendungen werden auf ein Minimum reduziert.

Zumtobel-Beleuchtung im Hamburger Tatoo-Studio von Edding
(Bild: Zumtobel)

Konsequente Klarheit im Design

Im Eingangs- und Loungebereich wurden Zumtobel-Strahler an einer Stromschiene integriert. Die variablen Lichtwerkzeuge überzeugen durch einheitliches und diskretes Design. Dank der klaren und fokussierten Formensprache lassen sich formal durchgängige Lichtlösungen gestalten. Die eingebauten Betriebsgeräte ermöglichen einen weltweiten Einsatz. LED-Modul und Reflektor werden entsprechend den geforderten Lichteigenschaften einfach aus dem Baukasten ausgewählt. Und auch die Möglichkeit, Ausstrahlungswinkel und Lichtstrom anzupassen ermöglicht maximale Flexibilität bei ausgezeichneter Effizienz, Entblendung und Farbwiedergabe.

Zumtobel-Beleuchtung im Hamburger Tatoo-Studio von Edding

Architektonische Flexibilität

Die Leuchten Panos-Evolution und -Infinity finden in den Büro- und Sozialräumen des Studios Anwendung. Hier erfüllen sie differenzierte Beleuchtungsaufgaben in homogener Ausleuchtung. Die architektonische Einbauleuchte Cardan evolution vereint enorme Flexibilität mit unaufdringlichem Design und setzt so neue Standards in der kardanischen Akzentbeleuchtung. Im Gegensatz zu konventionellen Kardanlösungen vermeidet Cardan evolution die Selbstanstrahlung. Kombiniert mit der geschlossenen Bauweise führt dies zu einem deutlich beruhigten Deckenbild bei höherer Effizienz. Verbaut wurde die Lösung in den Vorbereitungs-, Wasch- und Desinfektionsräumen.

Über die Firma
Zumtobel Lighting GmbH
Dornbirn
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!