Home News Projekte Lichtkunst-Installation von Simon, Santomà und Protopixel

Kulturzentrum Matadero Madrid

Lichtkunst-Installation von Simon, Santomà und Protopixel

Guillermo Santomà hat die Intermediae-Halle des ehemaligen Schlachthofs umgestaltet und einen völlig neuen Raum geschaffen. Das Ergebnis ist eine selbsttragende Struktur, die wie das große Dach einer Arena daherkommt, und quasi als Negativ des ursprünglichen Gebäudes wirkt, in dem sie installiert wurde. Der vom internationalen Künstler konzipierte Objekt-Ort wird mit Bewegung, Leben und sogar einem eigenen Bewusstsein gefüllt, wenn er bewohnt wird.

Das Projekt geht von der Idee aus, dass es keine schnelle Differenzierung zwischen spiritueller und physischer Welt gibt, und dass Seele, Geist und Sensibilität auch in anderen Lebewesen, in Pflanzen, Steinen, Bergen und Flüssen und auch an diesem vom Menschen geschaffenen urbanen Landschaft existieren. Damit lässt sich dieses Stück "Nicht-Architektur" auch als Landschaft oder als Skulptur definieren: eine von Guillermo Santomà und Simon gemeinsam unternommenes Forschungsprojekt zu den Möglichkeiten der kontinuierlichen Transformation von Räumen durch Licht.

"Mit Simon als Kreationspartner standen mir Technologie und Know-how zur Verfügung, auf die ein Künstler normalerweise keinen Zugang hat", erklärte Guillermo Santomà.

 

placeholder

Für dieses Projekt hat Simon Protopixel als Technologie-Partner für digitale Beleuchtung gewählt, die Firma hat die Lichtsteuerung und die technische Beratung zur Verfügung gestellt, die für die Umsetzung der kreativen Möglichkeiten der Installation in Bezug auf Lichttechnik, Interakion und Nutzererlebnis notwendig waren. Das Werk wird damit zu einer Plattform, die sich ständig verändert und an die unterschiedlichen Inhalte des Festivals anpasst.

Am 6. November wurde als Eröffnungsveranstaltung von Ciudad Bailar Exagerar in dem von Santomà entworfenen Raum die Tanz-Performance "Dondequiera, cualquier sitio, seguimos bailando" (Weiter tanzen, wo es auch sei) des Architekten und Bühnenbildners Nacho de Antonio uraufgeführt. Es war die erste von einer Reihe von Aufführungen in der Installation "Pista de Baile", die hier angesehen werden kann.

Guillermo Santomà ist in den Bereichen Design, Architektur, Skulptur und Performance tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er seine Werke bereits in Paris, New York, Kopenhagen und Barcelona vorgeführt.

Simon weiß schon lange, dass Licht viel mehr ist als nur die Lösungen, die von der Firma konzipiert, produziert und vertrieben werden. Das Beitrag der Firma Lichtkultur setzt auf eigene oder in Kooperation geschaffene Kreationen, die dazu beitragen, Licht zu sehen, zu fühlen und zu verstehen, indem Kunst und Technologie vereint werden, eine humane Note erhalten und den Menschen näher gebracht werden. Das Projekt von Guillermo Santomà ist nur eine der Kunst- und Kulturinitiativen, an denen Simon beteiligt ist, weitere sind unter anderem das BCN-Lichtfestival, das Tulou-Festival in China und das Alameda Art laboratory in Mexiko; diese Initiativen gestatten es Simon dazuzulernen und sich von Künstlern zu neuen Visionen und Konzepten inspirieren zu lassen.




Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!