Home News Projekte Installation der Deutschen Lichtmiete in der Logaer Maschinenbau GmbH

Nachhaltigkeit als Aushängeschild

Installation der Deutschen Lichtmiete in der Logaer Maschinenbau GmbH

Die Logaer Maschinenbau GmbH ist ein Zulieferer für groß dimensionierte Maschinen- und Anlagenbau-Komponenten aus nahezu allen Branchen der Industrie.  Dort haben nachhaltige Technologien im eigenen Unternehmen einen besonders hohen Stellenwert. Bereits 2013 wurde entschieden die Beleuchtung von zwei Werken mit insgesamt vier Hallen im niedersächsischen Leer mit hocheffizienter LED-Technik zu modernisieren.
"Wir waren mit der Beleuchtung nach der Umrüstung sehr zufrieden, ebenso mit den erheblichen Energie- und Kosteneinsparungen. Nun wollten wir noch einen Schritt weiter gehen", erläutert der Geschäftsführer der Logaer Maschinenbau GmbH Gerhard Müller und verweist auf die Möglichkeit, durch eine flexible tageslichtabhängige Steuerung den Energiebedarf der Beleuchtung noch weiter zu reduzieren.

Installation der Deutschen Lichtmite bei Logaer Maschinenbau
Installation der Deutschen Lichtmite bei Logaer Maschinenbau
(Bild: Deutsche Lichtmiete)

Dali-Schnittstelle macht Beleuchtung intelligent

In Bezug auf die Lichtsteuerung wird zwischen analogen und digitalen Lichtmanagementsystemen unterschieden. Analoge Lichtmanagementsysteme basieren auf dem klassischen 1–10V Standard, der noch immer eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Wesentlich flexiblere Möglichkeiten bietet jedoch eine Lichtsteuerung mit Dali. Die Entwicklung von Dali geht auf die späten 1990iger Jahre zurück, war aber in 2013 erst wenig verbreitet. Auch die Logaer Maschinenbau GmbH entschied sich damals, das Licht weiterhin analog zu steuern. Seitdem hat sich viel getan und Dali findet immer mehr Verbreitung.

Die Deutsche Lichtmiete vermietet mittlerweile ausschließlich LED-Hallenstrahler mit Dali-Schnittstelle, so dass jederzeit eine Erweiterung mit digitaler Steuerungstechnik möglich ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Jedes mit einer Dali-Schnittstelle ausgerüstete Betriebsgerät kann einzeln angesteuert und in der Lichtintensität verändert werden. "So kann zum Beispiel ein Lichtsensor den Tageslichteinfall messen und an die Steuerung weitergeben, die dann die elektrische Beleuchtung an jedem einzelnen Arbeitsplatz entsprechend anpasst", verdeutlicht Markus Frank, Vertriebsleiter bei der Deutschen Lichtmiete, "im Gegensatz dazu bieten analoge Lichtmanagementsysteme nur die Möglichkeit, Betriebsgeräte gemeinsam zu verändern". Durch die individuelle Steuerung der Beleuchtung in Abhängigkeit vom einfallenden Tageslicht werden in der Praxis zusätzliche Einsparungen von bis zu 15 % erreicht.

Hallenstrahler der Deutschen Lichtmiete
Hallenstrahler der Deutschen Lichtmiete
(Bild: Deutsche Lichtmiete)

Nachhaltigkeit als Aushängeschild

Attraktiv ist die erneute Modernisierung der Beleuchtung in mehrfacher Hinsicht. Im Mietmodell musste die Logaer Maschinenbau GmbH sowohl bei der ersten Umrüstung als auch für die aktuelle Maßnahme keine Investition tätigen. Trotz monatlicher Mietrate konnten die Gesamtbeleuchtungskosten in beiden Fällen erheblich reduziert werden. "Die Miete von Licht ist für uns konkurrenzlos. Zumal wir so auch an der künftigen Weiterentwicklung im LED-Sektor ohne Investition teilhaben können", ergänzt der Geschäftsführer, für den nachhaltige Lösungen zugleich ein wichtiges Aushängeschild gegenüber Kunden sind.

Über die Firma
Deutsche Lichtmiete AG
Oldenburg
Newsletter

Das Neueste von
HIGHLIGHT direkt in Ihren Posteingang!